Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1595 jünger > >>|  

Ardex entwickelt CircuTec Mörtel für zirkuläre Fliesenverlegung

(7.11.2025) Die Ardex GmbH hat mit der CircuTec-Mörteltechnologie ein neues System zur zirkulären Fliesenverlegung entwickelt. Es ermöglicht, Fliesen nach Jahren ohne Beschädigung zu entfernen und wiederzuverwenden. Die Technologie wurde mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Praxistauglichkeit entwickelt.

Die CircuTec-Mörteltechnologie von Ardex ermöglicht die Wiederverwendung von Fliesen und senkt den CO₂-Ausstoß bei der Herstellung um bis zu 70 %. (Bild: Ardex) 

Die CircuTec-Produkte eignen sich für Fliesen bis zu einer Größe von 0,36 m². Sie verbinden die Eigenschaften konventioneller Mörtel mit einer reversiblen Haftung, die einen einfachen Rückbau erlaubt. Neben der Wiederverwendbarkeit bietet die neue Mörtelgeneration einen reduzierten CO₂-Fußabdruck: Durch einen deutlich geringeren Zementanteil entstehen bei der Herstellung, laut Ardex, bis zu 70 % weniger CO₂ im Vergleich zu marktüblichen Fliesenklebern. Damit trägt das System zur Umsetzung der Building Tomorrow Strategie des Unternehmens bei.

Die CircuTec-Technologie von Ardex wird wie herkömmliche Mörtel verarbeitet und ermöglicht eine sichere Verlegung von keramischen Fliesen. (Bild: Ardex) 

Die Verarbeitungseigenschaften entsprechen den bestehenden Ardex-Mörteln. Laut Anwendungstechnik sind Konsistenz, Klebekraft und offene Zeit unverändert, sodass Verarbeitende keine Umstellung vornehmen müssen. Beim Rückbau lassen sich die Fliesen mit Standardwerkzeugen entfernen, oft ohne Bruch. Verbleibende Rückstände lassen sich leicht beseitigen. Das Verfahren ermöglicht eine materialschonende Trennung und soll den Aufwand bei Renovierungen und Sanierungen verringern.

Fliesen, die mit der CircuTec-Technologie verlegt wurden, können mit handelsüblichem Werkzeug häufig unbeschädigt entfernt und wiederverwendet werden. (Bild: Ardex) 

Re-Tile-System

Für die Markteinführung hat Ardex Kooperationen mit Partnern aus der Kreislaufwirtschaft aufgebaut. Gemeinsam mit dem niederländischen Hersteller Mosa, dessen Fliesen Cradle-to-Cradle-Gold-zertifiziert sind, wurde das Re-Tile-System entwickelt. Unter definierten Bedingungen können dabei verwendete Fliesen zurückgeführt und erneut eingesetzt werden. In Deutschland wird das Rücknahmekonzept durch Concular unterstützt.

Weitere Informationen können per E-Mail an Ardex angefordert werden. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH