Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1791 jünger > >>|  

Mesda und Hako: Maschinenkombination für EBV-konforme Recyclingbaustoffe

(12.12.2025) Mesda Deutschland und Hako Bau haben eine Maschinenkombination entwickelt, die Bauschutt zuverlässig zu gütegesicherten Recyclingbaustoffen verarbeiten soll. Mit Grobstücksiebmaschine S8H und Leichtstoffabscheider WS 1400 erfüllen Aufbereitungsbetriebe die Anforderungen der Ersatzbaustoffverordnung (EBV).

Die MESDA S8H und der HAKO WS 1400 arbeiten Hand in Hand, um die Qualitätsanforderungen der Ersatzbaustoffverordnung zu erfüllen. (Foto: Mesda) 

Prozesssichere Aufbereitung

Die Kombination aus der Mesda S8H und dem Hako WS 1400 steigert die Qualität von Recyclingmaterialien. Unerwünschte Leicht- und Störstoffe wie Kunststoff, Styropor oder Holz werden vom mineralischen Material getrennt, sodass die strengen Grenzwerte der EBV eingehalten werden. „Die Kombination der Mesda- und Hako-Maschinen ermöglicht es unseren Kunden, prozesssicher hochwertige Recyclingbaustoffe herzustellen und die Wertschöpfung in ihren Aufbereitungsanlagen signifikant zu erhöhen”, erklärt Enrico Kallmeyer, Geschäftsführer von Mesda Deutschland.

Die energieeffiziente Grobstücksiebmaschine lässt sich mit ihrem hybriden Antrieb autark auf Baustellen einsetzen. (Foto: Mesda) 

Flexible und autarke Nutzung

Der WS 1400 arbeitet mit der Dichtetrennung im Wasser und trennt dadurch Leichtstoffe wesentlich effektiver als die herkömmliche Windsichtung. Das Resultat sind störstofffreie Endprodukte mit hoher Materialreinheit. Die Kombination kann direkt auf Baustellen betrieben werden. S8H versorgt den WS 1400 mit Strom; beide Anlagen sind aufeinander abgestimmt. Durch kompakte Transportmaße, Hakenlift und hydraulisch schwenkbares Austragsband lässt sich der WS 1400 einfach umsetzen.

Der Hako WS 1400 separiert Materialien wie Holz und Styropor von Stein und Beton. (Foto: Mesda) 

Die S8H ist mit einem diesel-elektrischen Hybridantrieb ausgerüstet und erreicht mit ihrem 129-kW-Dieselmotor (EU Stufe V) oder einer externen Stromquelle bis zu 500 t/h Durchsatzleistung. Der rein elektrische Zweideck-Siebkasten (5,0 m x 1,5 m) erhöht die Energieeffizienz zusätzlich.

Lars Fürhölter, Geschäftsführer der Hako Bau GmbH, betont: „Die Maschinen können auf Baustellen unabhängig betrieben werden. Dank der perfekt aufeinander abgestimmten Materialübergaben arbeiten sie reibungslos zusammen.”

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH