Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1459 jünger > >>|  

Knauf und BSR planen großtechnisches Gipsrecyclingprojekt in Bayern

(14.10.2025) Knauf und die BSR Bodensanierung Recycling GmbH haben das Gemeinschaftsunternehmen BGR Bayerische Gipsrecycling GmbH gegründet. Ziel ist der Bau und Betrieb einer modernen Recyclinganlage, die Gipsabfälle aus Rückbau, Abbruch und Neubau aufbereitet und für die Wiederverwendung nutzbar macht.

Knauf und BSR gründen ein Joint Venture für eine Gipsrecyclinganlage in Bayern. Die Anlage soll Gipsabfälle und für die regionale Baustoffindustrie bereitstellen. (Bild: Knauf) 

BSR übernimmt Planung und Betrieb der Anlage sowie die Sammlung der Gipsabfälle. Knauf integriert den aufbereiteten Recyclinggips in die eigene Produktion von Gipsplatten in Bayern. Damit entsteht erstmals eine regionale Lösung, um Gips aus Abbruchmaterial lokal zu recyceln und in neuen Baustoffen wiederzuverwenden.

Der Bedarf an Gips ist hoch: In Deutschland werden jährlich rund 10 Mio. Tonnen benötigt, davon 1,6 Mio. Tonnen allein in Bayern. Bisher müssen Gipsabfälle über weite Strecken transportiert werden, was Kosten und Emissionen verursacht. Durch das neue Werk sollen Transportwege verkürzt und CO₂-Emissionen reduziert werden.

Die geplante Anlage zählt zu den ersten großtechnischen Gipsrecyclingprojekten dieser Art in Süddeutschland. Sie soll sowohl Gips als auch Papierbestandteile aus Gipskartonplatten zurückgewinnen und einen Beitrag zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft leisten.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH