Holcim und die A&S Detmering-Gruppe kooperieren beim Baustoffrecycling
(18.11.2025) Im Rahmen einer Partnerschaft übernimmt Holcim Deutschland künftig Anteile am Baustoffrecycling und am Abbruchgeschäft der A&S Detmering-Gruppe. Damit setzt das Unternehmen seine Strategie fort, die Kreislaufwirtschaft im Baustoffmarkt – insbesondere in urbanen Ballungsräumen – weiter auszubauen. Durch die Beteiligung sichert sich Holcim den Zugang zu hochwertigem Abbruchmaterial sowie zu den entsprechenden Kapazitäten und Kompetenzen für dessen Aufbereitung.
Die drei A&S Baustoffrecycling-Standorte in Diepenau, Gilten und Lehrte werden in die Holcim Unternehmensgruppe integriert und zu Holcim ECOCycle Centern weiterentwickelt. Das Abbruchgeschäft der A&S Gruppe bleibt weiterhin unter der Leitung der geschäftsführenden Gesellschafter Hinrich und Philipp Detmering. Holcim ist hier als Minderheitsgesellschafter beteiligt – im Bereich des Baustoffrecyclings verhält es sich umgekehrt.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Holcim übernimmt Xella und stärkt Geschäft mit Wandsystemen (21.10.2025)
- Holcim realisiert erste Modulbrücke aus vorgespanntem Carbonbeton (3.7.2025)
- Studie: Nachhaltige Baustoffwende – Zement und Beton (3.6.2025)
- Ergebnisse Förderrichtlinie „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Bauen und Mineralische Stoffkreisläufe (ReMin)” (3.6.2025)
siehe zudem:
- Betonbau, Rohbau bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Betonbau bei Baubuch / Amazon.de
