Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2013/0147 jünger > >>|  

ViCADo 2014: Vom 3D-Gebäudemodell zur individuellen Plangestaltung

(2.12.2013) Das Schlagwort „3D-Gebäudemodell“ umfasst die dritte Dimension in der geometrischen Modellbearbeitung und weckt die Erwartung an eine vollständige und widerspruchsfreie Darstellung aller Grundrisse, Schnitte, Ansichten und Visualisierun­gen. Jede Änderung innerhalb einer dieser Sichten ändert das 3D-Modell und führt ohne Bruch zu einer konsistenten Darstellung in allen anderen Sichten. Diesem Kon­zept folgt auch ViCADo (nicht erst seit der Version 2014) und bezieht dabei alle Sich­ten mit ein, die gemeinsam auf einem Plan angeordnet wurden.

Für die ViCADo-Version 2014 wurde die freie Plangestaltung wesentlich überarbeitet. Stichworte sind "freie Blattformate", "graduelle Verläufe", "transparente Grundrisse", "kreative Schriftformate", "freigestellte Visualisierungen" und "automatische Ausrich­tung" von geometrisch in Beziehung stehenden Planteilen und deren Beschriftungen.

Das Ergebnis sind Plankompositionen, die bisher nur mit externen Grafik- oder Design­programmen hergestellt werden konnten. Jetzt sind diese Planzusammenstellungen di­rekt in ViCADo möglich, mit der Konsequenz, dass jede Änderung im 3D-Modell auto­matisch in allen Planteilen synchron aktualisiert wird. Änderungen lassen sich wahlwei­se in den einzelnen Sichten oder direkt im Plan durchführen. Damit sollten kurzfristige Änderungswünsche selbst im Endstadium einer Projektbearbeitung mühelos und feh­lerfrei realisiert werden können.

Weitere Informationen zu ViCADo können per E-Mail an mb AEC angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH