Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0261 jünger > >>|  

Kellerdeckendämmung Premium von Joma in neuer Lagerhalle von Allmikäs verbaut

(27.2.2024) Die Allgäuer Milch Käse eG, kurz Allmikäs, nutzte beim Bau ihrer neuen Lager- und Versandhalle Kellerdeckendämmung von Joma. Die Premium-Ausführung ist mit Kunststoff beschichtet und schützt die Lagerhalle zusätzlich vor Feuchteschäden und Schimmel. Joma lieferte 3000 m² ihrer Dämmlösung mit einer Stärke von 62 mm. Die Kellerdeckendämmung beinhaltet Dämmstoffplatten aus AirPor, welches zu 98% aus Luft besteht und vollständig recyclingfähig ist. 

Für ihre neue Lager- und Versandhalle nutzte die Allgäuer Milch Käse eG die Kellerdeckendämmung von Joma. (Foto: Matthias Mang/JOMA) 

Keine Temperaturschwankungen

Die Kellerdeckendämmung von Joma ist ein Dämmsystem mit Wärmeleitstufe WLS 032. Im Lebensmittelumfeld ist es unverzichtbar Wärmebrücken zu vermeiden: „Je gleichmäßiger die Halle temperiert ist, desto leichter ist sie für uns zu handhaben und desto verlässlicher können wir unsere Produktion optimieren”, so Hubert Dennenmoser, Geschäftsführer der Allgäuer Milch Käse eG.

Gut gedämmt und klimaneutral

„Früher haben Lagerhallen in unserer Branche gut ein Drittel des Stromverbrauchs ausgemacht. Heute reden wir hier noch von gut 5%. Die besseren Dämmstandards tragen definitiv ihren Teil dazu bei, weil wir so die Temperatur nicht ständig manuell anpassen müssen. Durch die PV-Anlage auf dem Hallendach produziert das Gebäude außerdem mehr Strom, als es verbraucht und ist damit klimaneutral”, sagt Hubert Dennenmoser. 

Passgenau angeliefert

Die Dämmlösungen von Joma lassen sich mittels Nut- und Federsystem wärmebrückenfrei montieren. Über das Joma-Schienensystem werden sie ohne sichtbare Dübel an der Decke verlegt. Mit dem Schienensystem war auch die Dämmung der Unterzüge möglich. Die Kunststoffplatten wurden durch Joma passgenau zugeschnitten und auf die Baustelle geliefert. 

Weitere Informationen können per E-Mail an JOMA Dämmstoffwerk GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH