Graphisoft, G&W und Dr. Schiller & Partner optimieren durchgängigen Datenfluss
(4.7.2012) Archicad, die BIM-Software von Graphisoft, und California.pro, das Baukostenplanungs- und AVA-Programm von G&W, können schon recht lange gut miteinander: Ohne vorherige Konvertierung der Daten kann California.pro über eine Schnittstelle aus dem in Archicad erstellten BIM-Modell ein Gebäude- und Raumbuch erzeugen. Bei Änderungen im Gebäudemodell werden die Raum- und Bauteilstrukturen auf der AVA-Seite automatisch aktualisiert. Mit DBD-KostenKalkül, das über die Standardschnittstelle IFC das BIM-Modell von Archicad in ein baukostenorientiertes Gebäudemodell umwandelt, wird nun der Datenaustausch zwischen Entwurfs- und Ausführungsplanung weiter optimiert. Denn das baukostenorientierte Gebäudemodell kann entweder mit bekannten Baukostendaten von DBD oder aber auf der Grundlage individueller Benutzerdaten mit Qualitäten und Preisen bemustert werden, bevor es an California.pro übergeben und zur weiteren Kostenplanung und Ausschreibung genutzt wird.
Zentrale Elemente des Zusammenwirkens der drei eigenständigen Softwarelösungen für den Planungs- und Bauprozess sind:
- Planer modellieren ihr Gebäudemodell in Archicad und können dieses im Sinne von OPEN BIM verlustfrei an die Ausführungsplanung übergeben.
- Die Verbindung zu DBD geschieht via IFC, dem internationalen Standard für den Austausch von Gebäudedaten.
- DBD-KostenKalkül bietet die mit Abstand umfangreichste Palette bauleistungsorientierter Text- und Preisinformationen, die durch individuelle Nutzerdaten ergänzt werden können.
- Die erzeugten Daten tragen den STLB-Bau-Schlüssel in sich. Damit kann die „Ausschreibung mit den Leistungsbeschreibungen des STLB-Bau auf Knopfdruck“ innerhalb von California.pro Realität werden.
- Alle erzeugten Daten verfügen über eine DIN 276 Zuordnung, so dass eine automatische Kostendarstellung nach DIN 276 erfolgt.
- Die Verbindung von California.pro funktioniert über eine RGB-Schnittstelle, die von DBD und G&W gemeinsam entwickelt wurde. „RGB“ steht in diesem Falle für „RaumGebäudeBuch“: Diese Schnittstelle überträgt im Gegensatz zu den gängigen GAEB-Schnittstellen Gebäudeelemente und Räume, so dass Variantenrechnungen zur Kostenoptimierung und gewerkübergreifende Auswertungen möglich sind.
Weitere Informationen zur Zusammenarbeit von Archicad, California.pro und DBD-KostenKalkül können per E-Mail an Graphisoft , per E-Mail an G&W Software oder per E-Mail an Dr. Schiller & Partner angefordert werden; und siehe zudem Beitrag "G&W und Dr. Schiller & Partner entwickeln neuartige Grafik-Raumbuch-Integration" vom 29.12.2011.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Befragung zeigt Potenziale der Prozessoptimierung in der Baubranche auf (24.11.2012)
- G&W erster DBD Premium Software Partner (3.5.2013)
- Laserentfernungsmesser mit MWM-Software für überprüfbare, dokumentierte Aufmaße (3.5.2013)
- GAEB-Zertifikat für Nevaris von Auer / Nemetschek (2.2.2013)
- California.pro Version 4 mit starkem BIM-Fokus (2.2.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Archicad 16 ist ab sofort auf dem deutschen Markt verfügbar (4.7.2012)
- Open BIM-Initiative für eine bessere Zusammenarbeit in der Baubranche (1.6.2012)
- Bericht vom 9. BIM Anwendertag im Fraunhofer-inHaus-Zentrum (1.6.2012)
- BIM erzeugt Paradigmenwechsel in Planungsbüros und bei Bauunternehmen (29.12.2011)
- G&W und AVACAD "bauen" durchgängige Softwarelösung (15.10.2011)
- ORCA AVA 2011 mit neuem Programmteil Kostenverlauf (15.10.2011)
- Erste Ergebnisse aus der Fraunhofer-Umfrage "Schlanke Prozesse in Baunetzwerken" (25.9.2011)
- VBI gründet Arbeitskreis "Building Information Modelling" (12.12.2010)
- BIM-Kompendium für Studenten und Dozenten (13.3.2010)
- Wege aus dem Abstimmungschaos bei Baubeteiligten (13.10.2008)
siehe zudem: