Ermittlung von Einflusslinien und -flächen in RFEM
(16.8.2013) Mit dem RFEM-Zusatzmodul RF-Influence stellt Dlubal seinen Anwendern ein Handwerkszeug zur Verfügung, mit dem Einflusslinien und -flächen infolge einer Einheitslast (Wanderlast) erzeugt werden können. Mit deren Hilfe lässt sich in grafischer Form darstellen, wie sich eine Einheitslast auf die Schnittgrößen, Verformungen und Verdrehungen an allen möglichen Belastungsstellen des Modells auswirkt. Zusätzlich können auch die Auswirkungen auf Lagerkräfte analysiert werden:
Einflusslinien und -flächen für eine Zustandsgröße in einem definierten Punkt r geben an, welchen Wert diese Größe in diesem Punkt annimmt, wenn eine Wanderlast an der Stelle x wirkt.
In der Praxis dienen Einflusslinien und -flächen der Ermittlung der günstigsten/ungünstigsten Laststellung sowie der Ermittlung der Extremalwerte der Zustandsgrößen M, Q, N, u, φ bei Tragwerken mit ortsveränderlichen Lasten, wie z.B. Fahrzeuglasten auf Brücken, Lasten auf Kranbahnen.
Arbeitsweise von RF-Influence
Im Modul lässt sich in der ersten Eingabemaske auswählen, für welche Einheitslasten (Fx, Fy, Fz, Mx, My, Mz) die Einflusslinien/-flächen ermittelt werden sollen. Tabellarisch oder direkt im RFEM-Modell können dann die zu betrachtenden Punkte an Stäben und Flächen definiert werden. Nach der anschließenden Generierung der Einflusslinien/-flächen werden tabellarisch die Ergebnisse ausgegeben:
Hier wird übersichtlich dargestellt, auf welche Weise sich die jeweilige Einheitslast an der definierten Stelle auf die Schnittgrößen, Verformungen und Lagerreaktionen auswirkt.
Weiterhin werden die Einflusslinien und -flächen grafisch im RFEM-Modell dargestellt. Diese grafische Darstellung kann für weitergehende Untersuchungen oder zur Kontrolle des Modellverhaltens verwendet werden. Die Ergebnistabellen lassen sich nach MS Excel oder OpenOffice.org Calc exportieren. Zudem steht für den Druck der Eingabe- und Ergebnisdaten sowie von Grafiken das globale Ausdruckprotokoll in RFEM zur Verfügung.
Weitere Informationen zu RFEM und RF-Influence können per E-Mail an Dlubal angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Allplan 2014 Ingenieurbau mit verbesserter Schal- und Bewehrungsplanung (6.11.2013)
- Berücksichtigung von Bauzuständen für Stab-, Flächen- und Volumentragwerke (6.11.2013)
- Analytische Verformungsberechnung von Stahlbetonflächen in RFEM von Dlubal (6.11.2013)
- mb WorkSuite 2014 ab Oktober 2013 (10.10.2013)
- Dlubal-Kombinatorik für Lastfälle, Einwirkungen und Ergebnissse (9.10.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Fundamentbemessung nach Eurocode mit Dlubals FUND Pro (12.8.2013)
- Tekla Deutschland BIM Awards entschieden (15.7.2013)
- Neue Versionen RFEM 5 und RSTAB 8 von Dlubal (19.6.2013)
- Tekla Structures 19 mit speziellen Betonbau-und Schweißnaht-Funktionen (4.5.2013)
- Allplan 2013 & Allplan Exchange versprechen rund 20 Stunden/Monat geschenkte Zeit (2.11.2012)
- RIB-Statikprogramme werden auf eine modernere Arbeitsumgebung umgestellt (24.7.2012)
siehe zudem: