Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2014/0082 jünger > >>|  

„Allplan 30 Year Edition“ zum Jubiläum

„Allplan 30 Year Edition“
  

(19.7.2014) Mit Stolz blickt Nemetschek Allplan zurück auf 30 Jahre Software-Entwicklung für die AECM-Branche (Architec­ture, Engineering, Construction, Management) und Building Information Modeling (BIM), denn das Jahr 1984 stellt in der Entwicklungsgeschichte von Allplan eine Zäsur dar: Damals erschien zum ersten Mal eine Version von der heutigen BIM-Lösung Allplan.

Die entscheidende Weiterentwicklung zur BIM-Lösung erfolg­te laut eigener Einschärtzung bis zum Jahre 1986. Hier entstand das erste integrierte System für Architekten und Ingenieure mit semantischen Bauobjekten. Der Unterneh­mensgründer Professor Georg Nemetschek erklärte dazu in einem Interview: „Ich sehe die Informationstechnologie als die Lösung, die die digitale Welt, die der Architekt im Kopf hat, ohne Datenbruch in das Bauwerk überführt. Ich glaube, dass in Zukunft im­mer zwei Dinge entstehen werden: das reale Bauwerk und das digitale Modell davon. (…) Dieses Modell wird übrigens kein geometrisches sondern ein semantisches sein. Mit allen Attributen: ein intelligentes Modell, wenn Sie so wollen.“

zusätzliche Objekte und Materialien in der „Allplan 30 Year Edition“ (Bild vergrößern)

Im Geiste dieser Vision steht auch die jetzt erscheinende BIM-Lösung „Allplan 30 Year Edition“. Sie greift aktuelle technische Entwicklungen auf, z.B. im Bereich Rendering oder Brücken- und Tunnelbau.

Die Allplan 30 Year Edition stellt auf Grund des Jubiläums etwas Besonderes dar und verspricht weit mehr als die vorhergehenden Allplan Versionen. Es wurde ein speziel­les Jubiläums-Bundle geschnürt, das insgesamt drei hochwertige Bestandteile enthält:

  • die neue Version 2015 der BIM-Lösung Allplan
  • hochqualitative Objekte und Materialien für Architekten und Ingenieure
  • die Allplan 2015 IBD Planungsdaten Basic

Allplan Architektur stärkt die Entwurfs- und Wettbewerbsplanung

Mit der Allplan Version 2015 wurde eine Software entwickelt, die Architekten beson­ders in den frühen Planungsphasen wie der Entwurfsplanung stärker unterstützen und ihnen damit Wettbewerbsvorteile verschaffen will. So können jetzt professionelle, fo­torealistische Visualisierungen für Wettbewerbe und Kundenakquisitionen direkt aus Allplan heraus kreiert werden - beispielsweise mit dem neuen Real Time Renderer, der innerhalb weniger Sekunden eine wirklichkeitsnahe, interaktive Animation des Gebäu­demodells generieren kann:

Real Time Renderer (Bild vergrößern)

Hochauflösende Renderings erzeugen Allplan Nutzer mit Hilfe der in dieser Version zum ersten Mal in Allplan integrierten Render Engine CineRender von Maxon. Und wenn Vi­sualisierungen darüber hinaus auf High-End-Niveau benötigt werden, bietet sich der optimierte Export zu CINEMA 4D an:

Architektur-CineRender by Maxon (Bild vergrößern)

Allplan Ingenieurbau für effiziente Konstruktionsprozesse

Im Hochbau, aber auch bei Ingenieurbauwerken wie Brücken und Tunneln sollen In­genieure von effizienzsteigernden Neuerungen in Allplan 2015 profitieren. Bisher auf­wendige Aufgaben wie die Erstellung von Längsschnitten entlang beliebiger Kurven oder die Modellierung von Spanngliedern, die Stunden oder sogar Tage in Anspruch nahmen, lassen sich jetzt nicht nur in kurzer Zeit erledigen. Es sollen vor allem Feh­ler vermieden werden und der Ingenieur soll als Ergebnis ein geometrisch korrektes, kollisionsfreies 3D-Modell erhalten. Aus diesem lassen sich sämtliche Ansichten und Schnitte fehlerfrei ableiten und widersprüchliche Planungsunterlagen gehören der Vergangenheit an.

Spannglieder modellieren (Bild vergrößern)

Die zweite Komponente der Allplan 30 Year Edition besteht aus neuen, hochwertigen Objekten und Materialien für Architekten und Ingenieure (siehe auch Bild ganz oben). Dazu zählen ...

  • Materialen für die Visualisierung (Texturen inklusive Bump Maps),
  • Hintergründe für Animation und Rendering,
  • eine Vielzahl neuer Objekte im Bereich Ausbau (Fenster, Türen, Tore, Dach­zubehör, Kräne, Lichtbänder und -kuppeln als SmartParts) sowie
  • Ausstattung für Zeichnung, Animation und Rendering (Bäume, Personen und Autos).

Die dritte Komponente des Jubiläums-Bundles bilden die IBD Planungsdaten Basic. Diese „Intelligenten BauDaten“ (IBD) sind eine ideale Ergänzung für die BIM-Software Allplan und dienen der Prozessoptimierung. Mit den vordefinierten Bau­teilen, den IBD-Assistenten, können Anwender nicht nur an­sprechende Präsentationsunterlagen und Gebäudemodelle er­stellen, sondern auch Wohnflächen- und Bruttorauminhalts­berechnungen durchführen.

Dr. Jörg Rahmer, CEO Nemetschek Allplan: „Wir haben uns entschlossen, anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der BIM-Lösung Allplan, unseren Kunden und Interessenten ein ganz besonderes Angebot zu machen: die Allplan 30 Year Edition. Zum ersten Mal schnüren wir ein hochwertiges Bundle, das neben der Allplan Version 2015 weitere attraktive Bestand­teile enthält. Architekten und Ingenieure werden damit in die Lage versetzt, von der Entwurfs- und Wettbewerbspla­nung bis hin zur 3D-Bewehrung schnell, visuell ansprechend, fehlerfrei und damit insgesamt effizienter zu arbeiten. Daraus resultiert für Allplan Anwender ein Wettbewerbsvorteil, der im hart umkämpften AECM-Markt entscheidend sein kann. Darüber hinaus zielen wir mit der neuen Allplan Version darauf ab, den Austausch von Daten und die Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten im Sinne von Building Information Modeling so flexibel wie möglich zu gestalten“.

Weitere Informationen zu „Allplan 30 Year Edition“ können per E-Mail an Nemetschek angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH