Nemetschek übernimmt finnischen BIM-Spezialisten Solibri
(21.12.2015) Die Nemetschek AG hat am 18.12. den 100-prozentigen Erwerb der Solibri Oy mit Sitz in Helsinki bekannt gegeben. Das finnische Unternehmen ist ein weltweit agierender Anbieter von Software zur Qualitätssicherung und -kontrolle von BIM-Daten: Mit dem „Solibri Model Checker“ beispielsweise lassen sich insbesondere BIM-Modelle auf Integrität, Qualität und länderspezifische Normen während des gesamten Planungs- und Bauprozesses prüfen. Bemerkenswert dabei ist die Überprüfung ganzer Projekte nach logischen Analyseregeln, die Mängel aufdeckt.
Solibri wurde im Jahr 1999 gegründet und beschäftigt ca. 35 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Helsinki hat das Unternehmen Niederlassungen in den USA und UK sowie Vertriebsgesellschaften in Spanien und Deutschland. Für das Geschäftsjahr 2015 rechnet Solibri mit einem Umsatz in Höhe von knapp 5 Mio. Euro - was einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von über 50% entspräche.
Der fixe Bestandteil des Kaufpreises für die Akquisition beträgt 32 Mio. Euro. Die Finanzierung erfolgt über ein Darlehen. Hinzu kommen Earn-out-Komponenten, die an die Steigerung des Umsatzes und an die Profitabilität im Geschäftsjahr 2017 gekoppelt sind. Nach heutiger Einschätzung wird von Earn-out-Zahlungen in Höhe von rund 13 Mio. Euro ausgegangen. Der Vollzug der Akquisition wird bis Ende 2015 erwartet.
„Mit der Übernahme von Solibri setzen wir unsere Akquisitionsstrategie in der AEC-Industrie konsequent fort und stärken signifikant unsere weltweite Position als führender Anbieter von Open BIM-Lösungen. Mit der Unterstützung der Nemetschek Group wird Solibri seine internationale Wachstumsstrategie weiterverfolgen und von unserem weltweiten Kundenzugang profitieren“, kommentiert Patrik Heider, CFOO und Sprecher der Nemetschek Group. „Wir sehen in Solibri ein stark wachsendes Unternehmen, welches unser Lösungsportfolio strategisch stärken wird.“
Solibri wiederum will von einer starken Gruppe mit internationalem Vertriebsfokus und dem direkten Zugang zu einer wachsenden Kundenbasis mit mehr als 1,8 Mio. Anwendern weltweit profitieren: „Durch die Synergien mit den Nemetschek Marken ist der Weg für weiteres erfolgreiches Wachstum geebnet. Ich bin davon überzeugt, dass wir ausgezeichnet zur Nemetschek Group passen, wir erheblich voneinander profitieren und unsere Marktposition weiter stärken werden“, erwartet Heikki Kulusjärvi, CEO von Solibri.
Starke Wachstumsimpulse durch BIM-Standards
Die Einhaltung von BIM-Standards bei öffentlich finanzierten Bauprojekten ist weltweit ein viel diskutiertes Thema, denn sie wird zunehmend von Regierungen und Behörden gefordert. Mit dem flächendeckenden Einsatz der BIM-Regularien steigt die Nachfrage nach Solibri-Lösungen, da sie die notwendigen Qualitätschecks durchführen und Prozesse verbessern. Die Folge sind erhebliche Kosten- und Effizienzvorteile sowie ein hohes Maß an Planungssicherheit und Transparenz.
Weitere Informationen zum Solibri Model Checker können per E-Mail an Solibri angefordert werden. Darüber hinaus gibt es auch kostenlose Tools wie den „Model Viewer“ sowie den „IFC Optimizer“ - siehe solibri.com/de/.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Solibri stellt integrierte Modellprüfung zur BIM-Qualitätssicherung vor (8.12.2022)
- Nemetschek meldet zweistelliges Umsatzwachstum und überproportionalen Ergebniszuwachs (13.2.2018)
- Vier Nemetschek-Marken gewinnen Plan Transition Numérique dans le Bâtiment Award (5.12.2016)
- Nemetschek Group kündigt für 2015 Rekordzahlen bei Umsatz und Ertrag an (3.2.2016)
- Nemetschek trennt sich von Glaser -isb cad- (4.1.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- BIM soll bis 2020 (für Infrastrukturprojekte) stufenweise eingeführt werden (15.12.2015)
- Bundeskabinett beschließt „Aktionsplan Großprojekte“ (14.12.2015)
- „BIM und TGA“ - neues Fachbuch aus dem Beuth-Verlag (6.9.2015)
- BIM-Studie vom Fraunhofer IAO: „Digitales Bauen noch Zukunftsmusik“ (31.8.2015)
- Aus „Bauen Digital“ wurde „planen-bauen 4.0“ (22.2.2015)
siehe zudem:
- Architektur-CAD und BIM im Bau IT-Magazin von Baulinks