Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2021/sidoun jünger > >>|  

hanseWasser managt jährlich bis zu 50 Bauprojekten per Sidoun Globe

(21.10.2021) Die hanseWasser Bremen GmbH wurde 1999 in Form eines Kooperationsmodells privatisiert und hat die Verantwortung für die Entsorgung des kompletten Abwassers der Hansestadt Bremen. Zu ihren Aufgaben gehören Kanaldienstleistungen, Abwasserbehandlung, Klärschlamm-Entsorgung, industrielles Wassermanagement sowie der Entsorgungsservice. Insgesamt 380 Mitarbeiter sind bei dem Umweltdienstleistungsunternehmen beschäftigt. Um das öffentliche Bremer Kanalnetz sowie die beiden Kläranlagen permanent instand zu halten und zu modernisieren, managt hanseWasser jährlich Bauprogramme mit bis zu 50 Projekten für Tief- und Anlagenbau. Um die damit verbundenen Ausschreibungen erstellen und abwickeln zu können, entschied man sich für eine spezialisierte Baubranchensoftware - anstatt beispielsweise Excel einzusetzen.

Mehrbenutzerzugriff notwendig

„Das Projektvolumen nimmt immer mehr zu und unsere vorherige Software konnte unsere Ansprüche hinsichtlich Flexibilität, Mehrbenutzerzugriff, Funktionsfähigkeit aus dem Homeoffice und Anwenderfreundlichkeit einfach nicht mehr optimal erfüllen. Deswegen haben wir uns 2018 nach einer neuen Lösung umgesehen”, erinnert sich Karsten Messer, Teamleiter Ingenieurdienste Netz bei hanseWasser, der für Ausschreibung und Abwicklung sowie die Pflege des Teilleistungs-Kataloges verantwortlich ist. Als dann ein dualer Student bei dem Umweltdienstleister seine Bachelorarbeit zum Thema Softwarewechsel geschrieben hat, war der optimale Moment gekommen, sich nach Wechseloptionen umzusehen. Nachdem die Verantwortlichen bei hanseWasser einen umfangreichen Kriterienkatalog mit den individuellen Anforderungen erstellt hatten, wurden mehrere Software-Lösungen mit Demo-Programmen getestet. Schließlich war es das Produkt SIDOUN Globe, das die meisten Punkte des Katalogs erfüllen konnte und auch flexibel genug war, ganz individuelle Wünsche umzusetzen.
Umfangreiches Rechtemanagement und Stamm-Leistungsverzeichnisse
„Wir haben uns über die Jahre zwei Stamm-Leistungsverzeichnisse für die Erneuerung und Renovierung von Kanälen aufgebaut, die so genannten Teilleistungs-Kataloge. Die beiden Kataloge enthalten sehr viele Einheitspreise, die mit einer Preisdatenbank verknüpft sind. Es war unser wichtigstes Kriterium, dass wir im neuen Programm weiter diese Einheitspreise für die Kostenberechnung nutzen können und diese Datengrundlage nicht verloren geht. Das wurde von SIDOUN optimal umgesetzt. Zusätzlich werden die Positionen in den Katalogen gepflegt und auf den neusten Stand der Technik angepasst. Es ist so möglich, in kurzer Zeit ein Leistungsverzeichnis für eine einzelne Baumaßnahme zu erstellen.
Auch das umfangreiche Rechtemanagement hat ihn überzeugt. So kann er den 30 Anwendern, die bei hanseWasser mit der Software arbeiten, individuelle Zugriffe auf Funktionen erteilen. Weil die User oft alle gleichzeitig im Programm arbeiten, war gerade der Mehrbenutzerzugriff ein entscheidendes Kriterium für die Zusammenarbeit.
Die übersichtliche Benutzeroberfläche sowie die vollständige Integration der MS Office Programme Excel und Word in die Programmoberfläche der AVA-Software sind für den kommunalen Dienstleister nicht nur weitere Vorteile, sondern essenzielles Feature der Lösung. Die Office- und AVA-Daten werden in derselben zentralen Datenbank gespeichert, sodass beide Programme jederzeit auf demselben Stand synchronisiert sind. Alle Funktionen, die aus den Office-Programmen bekannt sind, stehen auch in SIDOUN Globe zur Verfügung. Per Drag & Drop können Textpassagen, Grafiken, Pläne und Skizzen aus externen Dokumenten direkt in die AVA-Software übertragen werden. „Durch die gleichen Befehle wie bei Microsoft Office hat die AVA-Software einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Wir haben sehr viele junge Mitarbeiter, die das Office-Paket tagtäglich anwenden und die Arbeit mit dem Paket sehr schätzen“, sagt Messer und fügt hinzu: „Man findet sich als User schnell in der Lösung zurecht, da man sie intuitiv bedienen kann, wenn man Excel und Co gewohnt ist. Das hat die Akzeptanz der Lösung bei uns im Haus enorm erhöht und es waren auch weniger Produktschulungen nötig.”
Produktschulungen und Lernvideos
Sehr oft nutzen die User bei hanseWasser das umfangreiche Support-Angebot. Bei speziellen Fragen haben sie zwei Ansprechpartner, die für sie zuständig sind. Geht es um neue Lösungsfeatures, werden Schulungen organisiert. Andernfalls greifen die Anwender auch auf die Lernvideos zurück, die allen Kunden von SIDOUN zur Verfügung stehen.
Seitdem der Umweltdienstleister das AVA-Programm nutzt, wurden alle Projekte für Kanal-Neubau, -Restaurierung oder auch Elektrik- und Maschinenbau optimal abgewickelt. „Die sichere Fehleranalyse, die klare Struktur, die Stabilität und der enge Kundenkontakt erleichtern uns die Arbeit beträchtlich”, hat Messer beobachtet. Auch das Feedback von den Bietern ist positiv, weil der Datenaustausch unkompliziert und sicher funktioniert.
Nachdem die vorher benutzte Software nun komplett abgelöst wurde und alle Mitarbeiter mit der neuen AVA-Lösung arbeiten, soll im Rahmen eines nächsten Projekts nun die Kostenverfolgung komplett auf SIDOUN Globe umgestellt werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH