Tapete ist mehr als bedrucktes Papier - Tapete spiegelt die Zeiten
(22.1.2002) Es steht gut um die Tapete: rund 80 Millionen Rollen wandern alljährlich über Deutschlands Verkaufstheken, um die Wände der Nation mit neuen Dessins, neuen Farben und Strukturen zu schmücken.
Dabei bestimmt nach wie vor Individualität das Kaufverhalten des Tapeten-Verbrauchers. Es gibt deutlich themenorientierte Kollektionen auf dem Markt, die jeweils einen bestimmten Lebensstil und eine Lebenswelt spiegeln.
Und wenn die neuen Kollektionen freskoähnliche Oberflächen zeigen, in denen sich deutliche Colorits und zarte Nuancierungen mischen, wenn Kollektionen Dessins im Stile der achtziger Jahre mit romantischen Blümchen, Vichy-Karos und Madrasstreifen präsentieren, so handelt es sich oft um Tapetengestaltung als Neuinterpretation bekannter Motive.
Denn das Schauen nach vorne mit dem Wissen der Vergangenheit ist wichtig. Einfach wissen, was Trend ist, denn schließlich befindet sich eine Tapetenkollektion in der Regel zwei Jahre auf dem Markt. Für die nähere Zukunft wird sich, basierend auch auf der politischen Entwicklung, eine ernstere, dezentere und leisere Dessinierung durchsetzen.
Statt Primärfarben werden Zwischenfarben an Bedeutung gewinnen, pastellige, sehr klare Edelsteinfarben von Bernstein- bis Turmalintönen werden das Angebot bestimmen.
siehe auch: