GEALAN entwickelt eigenes Klappladensystem
(6.3.2005) Als Ergänzung der eigenen Systemfamilie hat GEALAN ein neues Klappladensystem entwickelt. Optisch sollen sie sich durch ihre Formen- und Farbenvielfalt harmonisch in jede Architektur einfügen und ihr als eigenständige Elemente besondere Akzente verleihen. Klappläden schützen außerdem vor Wind und Wetter sowie starker Sonneneinstrahlung und vor unliebsamen Blicken.

Das GEALAN Klappladensystem aus Kunststoffprofilen weist alle Vorteile auf, die diesen alterungs- und witterungsbeständigen Werkstoff auszeichnen. Dazu zählt auch die hohe Licht- und UV-Beständigkeit. Außerdem verfügt das System über eine glatte und pflegeleichte Oberfläche, die den Reinigungsprozess wesentlich erleichtert.
Stabilitätsproblem gelöst
Viele am Markt befindliche Klappladensysteme weisen nicht die notwendige Stabilität der Profile und Stahlaussteifungen auf. Speziell bei farbigen Klappläden in Regionen mit hoher Sonneneinstrahlung sind die Anforderungen an die Stabilität besonders hoch. Verzogene Läden und Lamellen sind dort keine Seltenheit. Um diesem Problem wirksam zu begegnen, setzt GEALAN für sein Klappladensystem gezielt Profile mit hohen Wanddicken und große Stahlaussteifungen ein.
Bewegliche und feste Lamellen zur Auswahl
Das Klappladensystem von GEALAN gibt es wahlweise mit fest stehenden oder beweglichen Lamellen. Mit beweglichen Lamellen lässt sich der Lichteinfall ins Gebäudeinnere individuell dosieren, was bei fest stehenden Lamellen nicht möglich ist. Wer den Einfall von Licht von vorne herein ausschließen möchte, greift auf eine geschlossene Variante mit Füllungsprofilen zurück.
Für bestimmte Anforderungen steht eine Rahmenzarge zur Verfügung. Dadurch kann der Klappladenflügel mit einer Dichtung lichtdicht geschlossen werden.
siehe auch:
- Neuer Ladeninnenöffner von Maco (12.8.2010)
- Fensterladenmontage auf WDVS-Fassaden (15.2.2010)
- Facettenhafte Verschattung mit Schiebeläden aus Aluminium (16.5.2008)
- Energiesparendes Steuersystem für Schiebeläden (16.5.2008)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Fensterladen-Vielfalt aus Aluminium (28.2.2005)
- Schiebeläden und Ganzglasschiebetüren aus der Schweiz (17.12.2004)
- Schattenspender zum Rollen, Raffen und Ziehen (28.4.2004)
- Fensterläden gegen Fassaden-Einerlei: Klapp- und Schiebeläden voll im Trend (5.2.2004)
- Fenster mit Klappläden wieder im Trend (13.10.2003)