Glasfaserverstärkter Fensterladenhalter von Maco kooperiert mit Fassadendämmung
(14.8.2012) Die Montage von Fensterläden auf einem WDVS-System kann gehöriges Kopfzerbrechen bereiten. Für die Kloben gibt es bei Maco schon seit einiger Zeit praktikable Lösungen. Ungelöst hingegen war bisher die Befestigung des Ladenhalters. Hier schafft Beschlägespezialist Maco nun mit zwei Lösungen Abhilfe.
Was macht die Fensterladenbefestigung auf einer gedämmten Fassade so schwierig? Zum einen ist die stabile Verankerung des Fensterladens besonders bei Dämmstoffstärken über 160 mm schwer zu erreichen. Zum anderen gibt es Hausbesitzer, die auf die Vermeidung von Kältebrücken achten und darum keine Verschraubung durch die Dämmschicht zulassen.
Konventionelle Ladenbefestigung
Die bereits bewährte Befestigungsmethode mit Dübel und Stockschraube kann mit Ladenhaltern von Maco jetzt auch bei extrem hohen Dammstärken bis 315 mm eingesetzt werden. Die Verankerung im tragenden Mauerwerk erfolgt mit Dübeln in passender Länge.
Die Dübel bieten gleichzeitig auch eine seitliche Abstützung der Stockschraube im Dämmstoff bzw. Putz. Ab einer Dämmstoffstärke von 140 mm sind getrennte Stützhülsen vorgesehen.
Thermisch getrennter Beschlägeträger
Die konventionelle Befestigungstechnik erzeugt jedoch so genannte Kältebrücken, weil sie mit Gewindestangen oder Rohren aus Metall arbeitet. Die Kältebrücke entsteht im warmen Mauerwerk und leitet die Wärme durch die Dämmschicht zur kalten Außenseite. Hier bringt Maco seinen neuen, thermisch getrennten Beschlägeträger zum Einsatz. Er unterbricht den Wärmefluss in der Verankerung durch einen speziellen Antikältekonus wirkungsvoll.
Der Antikältekonus ist aus glasfaserverstärktem Hochleistungskunststoff gefertigt. Er fräst sich bei der Montage selbstschneidend direkt durch den Putz in den bis zu 160 mm dicken Dämmstoff hinein. Das verspricht Verarbeitern eine wirtschaftliche Montage ganz ohne Sonderwerkzeug. Der thermisch getrennte Beschlägeträger kann mit allen vier Maco-Ladenhaltern (Classic, Türhalter, Komfortladenhalter und Tannenzapfen) kombiniert werden.
Weitere Informationen zu Fensterladenhaltern können per E-Mail an Maco angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- ResiTherm: robustes Dübelsystem neu von Apolo MEA für WDVS auf Lochstein-Wand (8.8.2017)
- Erklärfilm und Broschüre zur luftdichten Anbringung von Leuchten und Co. an gedämmten Fassaden (8.8.2017)
- Neuer Thermodübel von Apolo MEA zur Befestigung von Fallrohren an WDV-Systemen (1.6.2015)
- Neuer Klappladenantrieb von Somfy mit schlanken 62 mm Bauhöhe (10.9.2013)
- Isolier-Verankerung für Regenrohrschellen an WDVS-Fassaden (27.5.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neuartiger Faltscherenladen bietet flexible Lichtstimmungen in Innenräumen (2.3.2012)
- Fensterläden mit Extras von Ehret: Solarantrieb, Schall- und Mückenschutz (2.3.2012)
- Kraftschlüssige Befestigung von Markisen und Co. an WDVS-Fassaden (7.7.2011)
- Neuer Ladeninnenöffner von Maco (12.8.2010)
- Fensterladenmontage auf WDVS-Fassaden (15.2.2010)
- durchschaubar: Schiebeläden mit Streckmetall-Füllung (16.5.2008)
siehe zudem:
- Fensterladen sowie WDVS auf Baulinks