Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/1387 jünger > >>|  

Glasfaserverstärkter Fensterladenhalter von Maco kooperiert mit Fassadendämmung

(14.8.2012) Die Montage von Fensterläden auf einem WDVS-System kann gehöriges Kopfzerbrechen bereiten. Für die Kloben gibt es bei Maco schon seit einiger Zeit prak­tikable Lösungen. Ungelöst hingegen war bisher die Befestigung des Ladenhalters. Hier schafft Beschlägespezialist Maco nun mit zwei Lösungen Abhilfe.

Was macht die Fensterladenbefestigung auf einer gedämmten Fassade so schwierig? Zum einen ist die stabile Verankerung des Fensterladens besonders bei Dämmstoff­stärken über 160 mm schwer zu erreichen. Zum anderen gibt es Hausbesitzer, die auf die Vermeidung von Kältebrücken achten und darum keine Verschraubung durch die Dämmschicht zulassen.

Konventionelle Ladenbefestigung

Die bereits bewährte Befestigungsmethode mit Dübel und Stockschraube kann mit La­denhaltern von Maco jetzt auch bei extrem hohen Dammstärken bis 315 mm einge­setzt werden. Die Verankerung im tragenden Mauerwerk erfolgt mit Dübeln in passen­der Länge.

Die Dübel bieten gleichzeitig auch eine seitliche Abstützung der Stockschraube im Dämmstoff bzw. Putz. Ab einer Dämmstoffstärke von 140 mm sind getrennte Stützhül­sen vorgesehen.

Thermisch getrennter Beschlägeträger

Die konventionelle Befestigungstechnik erzeugt jedoch so genannte Kältebrücken, weil sie mit Gewindestangen oder Rohren aus Metall arbeitet. Die Kältebrücke entsteht im warmen Mauerwerk und leitet die Wärme durch die Dämmschicht zur kalten Außensei­te. Hier bringt Maco seinen neuen, thermisch getrennten Beschlägeträger zum Ein­satz. Er unterbricht den Wärmefluss in der Verankerung durch einen speziellen Antikäl­tekonus wirkungsvoll.

Der Antikältekonus ist aus glasfaserverstärktem Hochleistungskunststoff gefertigt. Er fräst sich bei der Montage selbstschneidend direkt durch den Putz in den bis zu 160 mm dicken Dämmstoff hinein. Das verspricht Verarbeitern eine wirtschaftliche Montage ganz ohne Sonderwerkzeug. Der thermisch getrennte Beschlägeträger kann mit allen vier Maco-Ladenhaltern (Classic, Türhalter, Komfortladenhalter und Tannenzapfen) kombiniert werden.

Weitere Informationen zu Fensterladenhaltern können per E-Mail an Maco angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH