Neuartiger Faltscherenladen bietet flexible Lichtstimmungen in Innenräumen
(2.3.2012; R+T-Bericht) Fensterladenspezialist Alu-System-Technik (AST) hat auf der R+T-Messe in Stuttgart Ende Februar 2012 den ersten elektrischen Faltscherenladen der Welt präsentiert. Ganz neue Lichtstimmungen und Beschattungseffekte sind damit möglich. Innenräume können mit unterschiedlichen Öffnungswinkeln flexibel beleuchtet oder beschattet werden. Architekten und Bauherren erhalten ein zusätzliches Planungselement für die Fassadengestaltung und zur Lichtsteuerung von Innenräumen.
Der Faltscherenladen funktioniert ähnlich wie ein großes Rollo, nur mit vertikalen Lamellen. Die oben und unten angebrachten Scheren fixieren die Flügel und sorgen für eine synchrone Bewegung. Der Lichteinfall ist so recht flexibel regelbar über die ganze Breite des Fensters bzw. der Fensterfront, denn unterschiedliche Öffnungswinkel lassen mal mehr, mal weniger Licht in die Innenräume. Ganz geöffnet liegen die Flügel auf der jeweiligen Seite als Paket wie herkömmliche Faltschiebeläden.„Mit der Faltscherentechnik werden ganz neue Lichtstimmungen möglich mit Fensterläden. Architekten - auch Innenarchitekten - und Bauherren erhalten damit ein zusätzliches Planungselement für flexible Beleuchtungs- und Beschattungseffekte. Auch für die Fassadengestaltung eröffnen sich ganz neue designerische Möglichkeiten: Fassaden werden lebendiger und optisch flexibler mit den verschiedenen Positionierungen der Faltscherenläden“, verspricht AST-CEO Matthias Klaudrat.
Die Scherentechnik stabilisiert auch die Fensterläden und bietet verbesserten Schutz vor Witterungseinflüssen. Ausgelegt ist das System für zwei bis acht Flügel pro Seite oder Element. Die Steuerung ist so ausgelegt, das jeder Raum mit Fensterläden individuell angesteuert werden kann. Die Integration von Wind- und Funksensorik sei problemlos möglich.
Flügelbreiten von 250 bis 600 mm lassen sich verwenden. Die maximale Flügelhöhe beträgt 2.800 mm. Fast die gesamte Produktpalette an AST-Fensterläden steht zur Auswahl. Die Führung „unten“ gibt’s in zwei Varianten: nach oben oder unten offen. Vormontiert ab Werk soll der zeitliche Aufwand der Montage vergleichbar mit dem herkömmlicher Schiebeläden sein.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Schiebeläden mit beweglichen Holz-Lamellen neu von Renson (27.8.2014)
- Sichere Mobilität für „Sonnenschutz-Tore“ (29.1.2014)
- Neuer Klappladenantrieb von Somfy mit schlanken 62 mm Bauhöhe (10.9.2013)
- Linear angetriebene Wendeflügel im Einsatz für ägyptische und filmische Kunst (4.11.2012)
- Glasfaserverstärkter Fensterladenhalter von Maco kooperiert mit Fassadendämmung (14.8.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Fensterläden mit Extras von Ehret: Solarantrieb, Schall- und Mückenschutz (2.3.2012)
- heroal rs hybrid: Wenn ein Alu-Rollladen textilen Sonnenschutz zum Vorbild hat. (2.3.2012)
- Neuer Ladeninnenöffner von Maco (12.8.2010)
- Fensterladenmontage auf WDVS-Fassaden (15.2.2010)
- Jasno Shutters: exklusive Innenfensterläden aus Holz (16.2.2009)
- Renson erweitert sein Programm an Loggia-Schiebeläden (4.11.2008)
- Facettenhafte Verschattung mit Schiebeläden aus Aluminium (16.5.2008)
- Blickfang Fensterläden (30.8.2007)
- Schiebeladen modern interpretiert - nämlich ganz aus Glas (30.3.2007)
siehe zudem:
- Fensterladen, Sonnenschutzsteuerung und Sonnenschutzanlagen sowie Insektenschutz auf Baulinks
- Rollo, Plissees, Jalousien und Vorhänge bei Amazon.de