Mobile Luftentfeuchtung aus der Steckdose
(29.11.2012) Beim Kochen, Duschen oder Wäsche waschen erhöht sich die Luftfeuchtigkeit in den jeweiligen Räumen drastisch. Damit die feuchte Luft ausgetauscht werden kann, muss regelmäßig gelüftet werden. Doch dabei entschwindet nicht nur die Feuchtigkeit, sondern auch die im Raum vorhandene Wärme durch's Fenster - speziell im Winter nicht gerade energieeffizient. Um dennoch dem unangenehmen „Waschküchen-Klima“ Abhilfe zu schaffen, bietet sich der Einsatz eines Luftentfeuchters an. Besonders Kompaktgeräte können im Wohnraum durch geringe Abmessungen und ansprechendes Design punkten.
Klima- und Wärmespezialist Remko beispielsweise bietet fünf solcher Geräte in der Serie ETF an. Ihre Steuerung erfolgt vollautomatisch, da nahezu alle Modelle über ein eingebautes Hygrostat verfügen. Die maximalen Entfeuchtungsleistungen liegen - je nach Gerätetyp - zwischen 30 und 55 Liter pro Tag; bei einer Luftleistung von 190 bis 600 m³ pro Stunde. Der integrierte Rollkolbenverdichter lässt eine effiziente Betriebsweise erwarten. Zusätzlich verfügen die leistungsstärkeren Modelle über eine eingebaute Kondensatpumpe, so dass das gesammelte Wasser direkt abgeführt werden kann:
Der ETF 400 bzw. 450 eignet sich aufgrund seines verzinkten und pulverbeschichteten Gehäuses aus Stahlblech sowie den großen Laufrollen auch für den Einsatz auf Baustellen. Zudem verfügen die Geräte über eine Heißgasabtauung.
Eine völlig neuartige Technologie kommt in dem mobilen Luftentfeuchter ASF 100 zum Einsatz. Dank eines Adsorptions-Rotors kommt das Gerät ohne Kompressor und den Einsatz von Kältemitteln aus. Die maximale Tagesentfeuchtungsleistung beträgt 8,7 Liter bei einer Luftleistung von maximal 150 m³ pro Stunde.
Weitere Informationen zu Luftentfeuchtern können per E-Mail an Remko angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Neues Luftentfeuchter-Programm von Remko für robuste Anwendungsfälle (25.11.2014)
- „SikuSan“-Mauerwerkssanierung und Lüftungssystem „freeAir 100“ als kongeniale Partner (11.6.2013)
- Neue Master-Luftentfeuchter für die Sanierung nach Wasserschäden (11.6.2013)
- Mobile Luftentfeuchter von Remko für Baustellen oder in Bauschadensfällen (11.6.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Baustellen-Luftentfeuchter als professionelle Bautrockner (12.5.2011)
- Luftentfeuchter nach dem Kondensationsprinzip im privaten Umfeld (15.8.2005)
- Wandhängender Luftentfeuchter passt sich individuellen Bedürfnissen an (9.7.2004)
siehe zudem: