Beck+Heun verlegt Rollladen- oder Raffstorekasten in die WDVS-Dämmebene
(13.12.2012) Beck+Heun hat eine Version seines Fenster-Komplettsystems
ROKA-
Bisher musste man sich bei der Rollladenkasten/Fenster-/Fassadensanierung für eine aus mehreren suboptimalen Vorgehensweisen entscheiden: Innerhalb des Mauerwerks war lediglich die nachträgliche Dämmung des Rollladenkastens möglich. Die Alternative war die Vergrößerung der Fensteröffnung - eine Maßnahme, die mit erheblichen Beeinträchtigungen für die Hausbewohner einherging. Wollte man diesen Aufwand vermeiden, war ein Zugeständnis bei der Fenstergröße unumgänglich. Dies ist jedoch vor allem bei Altbauten problematisch, die in der Regel ohnehin nur über relativ kleine Fenster verfügen.
Die optimale Dämmung eines Fensters gewährleistet nur die Montage in der Dämmebene. Eine Möglichkeit, bei der jedoch der vorhandene alte Rollladenkasten nicht mehr verwendet und auch kein neuer ergänzt werden kann.
Beck+Heun bringt nun die Rundum-Dämmung des Fensters und die Ausstattung mit einem Rollladen- oder Raffstorekasten zusammen. ROKA-CO₂MPACT für die Sanierung wird vor das Mauerwerk gesetzt, mit Winkeln daran fixiert und in das Wärmedämmverbundsystem integriert. Das neue Fenster wird im Bereich des bestehenden Mauerwerks in das CO₂MPACT-Element gesetzt, womit die Lastabtragung gewährleistet wird. Das alte Fenster verbleibt in seiner Position, bis alle Außenarbeiten abgeschlossen sind. Danach findet lediglich die Entnahme des alten Fensters und die damit verbundene Renovierung der inneren Laibungen innerhalb des Wohnraums statt. Die vorübergehende Umsiedelung der Nutzer ist hierfür nicht erforderlich. Ein Vorteil, der sich für die Wohnungswirtschaft insbesondere bei der Modernisierung von Mehrfamilienhäusern sowie bei Geschäftsgebäuden auszahlt.
Weitere Informationen zu ROKA-CO₂MPACT für die Sanierung können per E-Mail an Beck+Heun angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Beck+Heuns Fenster-Komplettsystem in zweiter Generation (6.4.2016)
- AIRFOX: Beck+Heun packt dezentrale WRG-Lüftung in sein Fenster-Dämmsystem (8.1.2015)
- Wie ein Aufsatz-Rollladenkasten Fenster stabilisiert (11.12.2014)
- Außenliegende Verschattungsanlagen effizient dämmen - mit Vakuum (29.1.2014)
- Neue Rollladenkastengeneration von VEKA (27.1.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Vier Dämmsysteme von Beck+Heun zur Rollladenkasten-Sanierung (14.8.2012)
- Mit Tremco illbrucks Vorwandmontage-System Fenster an die Wand kleben (30.3.2012)
- Purenit Dämmzarge verspricht dichten und wärmebrückenfreien Dachfensteranschluss (10.2.2012)
- Fenstereinbausystem ROKA-CO₂MPACT ist erheblich handlicher geworden (17.12.2011)
siehe zudem: