Knauf ONE Pro: Gipsfaser-Bodenbelag mit Natursteinoptik für den gewerblichen Einsatz
(2.1.2013) Mit dem Bodenbelag Knauf ONE Pro führt das Satteldorfer Unternehmen Knauf Integral erstmals einen dekorativen Oberbelag im Sortiment. Der Werkstoffproduzent von GIFAtec für den hochwertigen Innenausbau setzt auf die Verbindung von Gipsfaserwerkstoff mit Kork und moderner Digitaldrucktechnik.
Der neue Bodenbelag wurde speziell für den Einsatz stark beanspruchter Flächen im gewerblichen Bereich entwickelt. Daher verfügt er über dekorative und bauphysikalische Merkmale, die eine hochwertige Raumgestaltung ermöglichen. Knauf ONE Pro ist fußwarm, gelenk- und rückenschonend und lässt eine gute Raumakustik erwarten. Hierfür sorgt sein spezieller Aufbau:
- Den Kern von Knauf ONE Pro bildet die GIFAboard, die dem Boden hohe Formstabilität und hervorragende Schallschutzwerte verleihen soll.
- Darunter liegt eine „Comfortsoundschicht“ aus Naturkork, die für einen perfekten Halt auf dem Untergrund zu sorgen hat sowie als Trittschalldämmung fungiert.
- Die obere „Ergowalk-Laufschicht“ aus Korkstone trägt das Top Coating und den Dekorprint mit PU-Beschichtung, durch die der Boden strapazierfähig und leicht zu reinigen ist.
Die aktuelle Kollektion von Knauf ONE Pro umfasst zehn Dekore, die in Haptik und Optik den originalgetreuen Eindruck von Natursteinoberflächen vermitteln können. Das Farbspektrum reicht von hellem Natursandstein bis hin zu dunkler Schieferoptik. Aufgrund der verwendeten Digitaldrucktechnik können die Böden über die Standarddekore hinaus mit jedem individuellen Dekorwunsch versehen werden. Das heißt, die Elemente lassen sich an jedes Corporate Design anpassen, auch in kleinen Auflagegrößen.
Der Boden ist dank seiner Werkstoffkombination Gips und Kork baubiologisch unbedenklich und verfügt über einen hohen Recycling-Anteil.
Geeignet ist Knauf ONE Pro für private Haushalte, vor allem aber für den gewerblichen Bereich wie Laden- und Objektbau, Hotellerie oder Gastronomie, wo schnelle Ein- und Ausbauzeiten, Widerstandsfähigkeit, ergonomischer Gehkomfort und akustische Qualität gefragt sind. Zudem wird von Vorteil sein, dass sich die einzelnen Elemente leicht austauschen lassen und der Boden über eine geringe Aufbauhöhe verfügt.
Leichtes Verarbeiten
Der Bodenbelag wird mit Hilfe einer montagefreundlichen Drop-Down-Verlegetechnik großformatig (1.200 x 600 mm) ohne Dehnungsfuge bis zu 400 m² schwimmend verlegt. Die Bodenplatten werden einfach auf den ebenen Unterboden gelegt und verfugt. Die Echtverfugung sorgt zusätzlich für eine authentische, naturgetreue Optik.
Knauf Integral verweist zudem auf seine Systemkompetenz: Mit dem dekorativen Oberbelag Knauf ONE Pro und den konstruktiven Unterböden ist der Hersteller in der Lage, vom Rohboden bis zum Finish alles aus einer Hand anzubieten. Für den Bauherren ergibt sich daraus als willkommener Nebeneffekt die Reduzierung der Schnittstellen zwischen den einzelnen Gewerken.
Weitere Informationen zu Knauf ONE Pro können per E-Mail an Knauf Integral angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Geprüft: Großformatige Fliesen auf Norit-Trockenestrichen (27.2.2014)
- „ClickTex“: Teppichdielen mit Klick-Technik neu von Parador (21.1.2014)
- Rustikale Laminatböden zeigen Struktur; Grau- und Beige-Töne sind Trendsetter (21.1.2014)
- Rathscheck Schiefer erweitert mit Fliesen und Platten sein Geschäftsfeld (7.11.2013)
- Neues EPLF-Merkblatt „Unterlagsmaterialien unter Laminatfußbodenelementen“ (29.8.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neu: Feinsteinzeugfliesen im historischen Zementfliesenlook von Kerion/I.T.T.&C. (2.1.2013)
- 5 mm dünne Fliesen: der alte/neue Hype im Fliesen- und SanReMo-Markt? (2.1.2013)
- Digital showrooms von Agrob Buchtal und Jasba als App (2.1.2013)
- Neues Flexfugensortiment von Knauf (2.1.2013)
- Fertigteilestrich Knauf Brio auch für XXL-Fliesen - Planungsunterlage erweitert (17.10.2012)
- Plädoyer für Trockenestriche aus Gipsfaserplatten (17.5.2011)
- Intarsien-Böden mit Kautschuk-Bodenbelägen (13.10.2012)
- Egger führt mit cork+ ein direkt bedrucktes „Kork-Laminat“ ein (26.1.2012)
- Jeder Fußboden ein Unikat mit der Witex „digital selection“ (25.1.2012)
siehe zudem:
- Laminat, elastische Bodenbeläge und Fußbodenbeläge auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bodenbeläge und Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de