Baulinks -> Redaktion  || < älter 2013/0021 jünger > >>|  

MMFA: Hersteller von Multilayer-Bodenbelägen gründen europäischen Verband

(3.1.2013) Am 26. Oktober 2012 kamen in München zehn europäische Fußbodenher­steller zusammen, um einen neuen Verband aus der Taufe zu heben: den MMFA - Ver­band der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge. ("MMFA" steht für "Multilayer Modular Floor Coverings Association".)

Den Auslöser für die MMFA-Gründung gaben die immer populärer werdenden Multilayer-Böden mit verschiedenen Oberflächen wie LVT, Kork, PU oder PET - oder etwas objektiver „multilayer semi-rigid floorcoverings“. So bietet der MMFA ein gemeinsames Dach für alle Multilayer-Produkte, die in den bestehenden Verbänden noch kein Zuhause gefunden haben. Der MMFA will sich für technische Belange wie Produktnormung, aber auch Produktinformation und -promotion einsetzen und ebenso den Nachhaltigkeitsgedanken in der Branche fördern. Wirkungsgebiet ist Europa.

MMFA-Gründerväter v.l.n.r.: Volkmar Halbe (Parador), Ludger Schindler (MeisterWerke Schulte), Matthias Windmöller (Witex), Sebastian Wendel (akzenta), Volker Kettler (MeisterWerke Schulte), Edwin Lingg (Li & Co), Dr. Peter Hamberger (Hamberger), Nicola De Menis (Skema S.r.l.) 

Die Anregung zur Gründung kam aus der Branche selbst. Immer öfter werden Fußbo­denprodukte entwickelt und am Markt eingeführt, welche durch Aufbau und Zusam­mensetzung als Multilayer-Produkte weder unter die Laminatböden noch unter die elastischen Bodenbeläge fallen. So sahen nun die Hersteller die Notwendigkeit, eine eigene europäische Interessenvertretung zu gründen.

Unter der Moderation von Peter H. Meyer, dem langjährigem Geschäftsführer des EPLF - Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V., gab es seit Herbst 2011 mehrere Vorgespräche und Vorbereitungsarbeiten - was schließlich zur Grün­dungsversammlung am 26. Oktober in München führte: Unter Meyers Leitung und im Beisein von Hans Joachim Schilgen, Geschäftsführer des FEB Fachverband der elas­tischen Bodenbelagshersteller e.V., wurde die Vereinssatzung des MMFA von den Gründungsmitgliedern einstimmig beschlossen.

Ebenso einstimmig wählte man den Vorstand: Als erster Vorsitzender des MMFA stellt sich Matthias Windmöller (Witex Flooring Products GmbH) zur Verfügung. Sein Stell­vertreter ist Edwin Lingg (Li & Co AG), zum weiteren Vorstandsmitglied wurde Volker Kettler (MeisterWerke Schulte GmbH) gewählt. Die Rechnungsprüfung liegt in den Händen von Dr. Peter Hamberger (Hamberger Flooring GmbH & Co. KG). Alle sieben Gründungsmitglieder des neuen Verbandes stellen die neuen Fußbodenprodukte bereits selbst her und vermarkten diese:

Normungsarbeit und umfassende Informationen für den Markt

Der Vorstand rechnet damit, dass auch die bei der Gründung anwesenden drei weite­ren Hersteller und andere sich kurzfristig dem MMFA anschließen werden. Alle Interes­senten seien herzlich willkommen: Hersteller als ordentliche Mitglieder sowie außer­ordentliche Mitglieder aus der Zulieferkette und dem Bereich von Instituten und ähn­lichem.

Der neue Vorsitzende, Matthias Windmöller, erläutert die Ziele: „Die Gründung des MMFA ist ein wichtiger Schritt zum Gelingen der Marktentwicklung für innovative Fuß­bodenprodukte in Europa. Ordentliche Mitglieder können als Hersteller solche Firmen werden, die als Grundvoraussetzung die Bodenelemente in wesentlichem Umfang selbst mechanisch bearbeiten. Alle anderen ‚stakeholder‘ sind als außerordentliche Mitglieder zur Mitwirkung herzlich eingeladen. Wir rechnen für unsere Produkte mit ei­nem expansiven Markt und entsprechend positiver Mitgliederentwicklung. Jetzt gehen wir mit Elan an die Hauptarbeitsfelder des neuen MMFA.“

Im Fokus der Verbandsarbeit stehen zunächst die technische Strukturierung und Nor­mung, die Ausarbeitung von differenzierten Produktdefinitionen und -bezeichnungen, Standards für Produktauslobungen sowie die Installation einer horizontalen Zusam­menarbeit mit verwandten Branchenverbänden und Körperschaften. Ein weiteres Hauptarbeitsfeld muss die umfassende Information und Beratung von Handel und Ver­brauchern werden, um die neuen, modular mehrschichtigen Fußbodenprodukte als ei­genständige „Gattung“ neben Korkböden, Laminat, Parkett oder elastischen Boden­belägen erfolgreich am Markt zu etablieren.

Plädoyer für Nachhaltigkeit

Windmöller ergänzt: „Der MMFA und seine Mitglieder bekennen sich ausdrücklich zur Förderung des Nachhaltigkeitsgedankens in unserer Branche.“ Bereits Anfang Novem­ber trifft sich der Vorstand zu seiner konstituierenden Sitzung. Bis zur ersten ordent­lichen Hauptversammlung Anfang Juni 2013 sollen bereits wichtige Weichen gestellt und Punkte abgearbeitet sein.

Weitere Informationen können per E-Mail an MMFA-Geschäftsstelle angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH