CEB Clean Energy Building lädt zum „Tag der Energieberater“ am 7. März 2014 ein
(2.2.2014) Die CEB Clean Energy Building lädt zum „Tag der Energieberater“am Freitag, 7. März 2014, in die Messe Stuttgart ein. An diesem Tag sind mehrere Fachtagungen gebündelt, die für Gebäude-Energieberater interessant sein dürften:
- der Kongress „Energiemanagementsysteme“,
- der „EnergieSparCheck-Berater-Kongress“ und
- der „2. Wärmemarkt-Kongress“.
Während die einen sich weiterbilden, können die anderen auf der Fachmesse zum Kongress ihre Beratungsleistungen anbieten: Auf der „Energieinsel“ stellen der Bundesverband der Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker (GIH) e.V. und andere Energieberater aus. An einem Gemeinschaftsstand beraten Energieagenturen Kommunen und zu großen Anlagen.
Fachtagungen für Energieberater
Bei der Vielzahl der Gesetze ist es nicht immer leicht, den Überblick über die aktuellen Anforderungen an Energieeffizienz und -einsparung zu behalten. Einen komprimierten und umfassenden Überblick verspricht der Kongress „Energiemanagementsysteme: Anforderungen für Handel und produzierendes Gewerbe, Entwicklungen und Chancen für Energieberater“ am 7. März. Fachleute stellen hier die Rahmenbedingungen aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), dem Stromsteuergesetz (StromStG), dem Energiesteuergesetz (EnergieStG), der Spitzenausgleich- Effizienzsystemverordnung (SpaEfV) und der Energieeinsparverordnung (EnEV) vor. Außerdem werden die Konsequenzen, aber auch Chancen, die sich daraus ergeben, geschildert.
Am gleichen Tag lädt der Baden-Württembergische Handwerkstag zum „EnergieSparCheck-Berater-Kongress“ auf der CEB ein. Der Fachkongress zum Förderprogramm des Landes für Gebäudeenergieberatung richtet sich an aktive ESC-Berater und andere Gebäudeenergiefachleute. Hier schildert zum Beispiel Umweltminister Franz Untersteller den aktuellen Stand des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes in Baden-Württemberg Außerdem wird das Programm „Ressourcenscout“ als neues Betätigungsfeld für Energieberater vorgestellt.
Auch am 7. März lädt der Energieversorger EnBW zum „2. Wärmemarkt-Kongress - Heizungssysteme im Praxisvergleich“ ein. Die Referenten geben einen Überblick über den immer komplexer werdenden Heizungsmarkt, und sie geben eine Antwort auf die Frage: Welche Heizung ist die richtige?
Bereits am 6. März findet die 3-stündige Fachtagung „Die
Sanierungsfahrpläne für die energetische Gebäudesanierung“
statt. Hier geht es um individuelle Sanierungskonzepte
bzw. „Sanierungsfahrpläne" im Rahmen des Erneuerbare-Wärme-
Energieberater präsentieren Dienstleistungen
Architekten, Ingenieure, Handwerker, Kommunalvertreter, Vertreter aus der Wohnungswirtschaft und am Samstag auch Endverbraucher können sich auf der CEB mit ihren Anliegen direkt an Experten für energieeffiziente Gebäude wenden. Auf der Energieinsel informieren Energieberater das Fachpublikum und Endverbraucher zu Bauvorhaben aller Art. Die acht Energieagenturen aus der Metropolregion Stuttgart beraten an ihrem Gemeinschaftsstand vor allem Vertreter von Städten und Gemeinden und entsprechend zu großen Anlagen.
Darüber hinaus gibt es auf der Fachmesse zahlreiche Produkte für energieeffizientes Bauen, Energieeinsparung im Bestand und regenerative Energieerzeugung zu sehen, so zum Beispiel Stromspeicher- und Energiemanagementsysteme, regenerative Anlagen wie Holzfeuerungen und Blockheizkraftwerke sowie innovative Produkte für die Beleuchtung und Belüftung.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- „Energieberater 18599 3D PLUS“ zur gesamtenergetischen Bewertung von Gebäuden (30.1.2014)
- 4. Kölner Photovoltaik-Anwenderkonferenz von TÜV Rheinland am 20. und 21.2.2014 (20.1.2014)
- Zweiter Poroton Mauerwerkskongress am 25.2.2014 (20.1.2014)
- „TEK-Tool“ Freeware: Komplexe Bestandsgebäude schnell energetisch analysieren (14.1.2014)
- Energieeffizienz-Expertenliste ab 1. Juni für KfW-Programme verbindlich (5.1.2014)
- AktivhausPlus-Symposium feiert Premiere auf der CEB (2.1.2014)
- EnEV 2014-Software von Solar-Computer verfügbar (2.12.2013)
- Bericht von der HEA Fachtagung in Fulda: Gemeinsam Energieeffizienz steigern (5.11.2013)
- KfW verstärkt Qualitätsprüfungen und will Missbrauch von Fördermitteln erschweren (27.10.2013)
siehe zudem: