Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/1257 jünger > >>|  

Klärender Stauraum für stürmische Niederschläge: ViaStorm von Mall


  

(24.7.2014) Das Regenklärbecken ohne Dauerstau ViaStorm wurde von Mall als erstes serienmäßig hergestelltes Anlagen­konzept für die Betriebszustände Beckenfüllung, Durchlaufbe­trieb, Evakuierung und Beckenreinigung vorgestellt. Das pa­tentierte Ablaufmanagement soll eine erhöhte Trennschärfe zwischen Regen- und Schmutzwasser ermöglichen und dafür sorgen, dass weniger oft gepumpt werden muss als bei klas­sischen Regenklärbecken und so die Schmutzwasserkanalisa­tion nicht überlastet wird.

Aufgrund von aktuellen gesetzlichen und technischen Rege­lungen fordern Genehmigungsbehörden immer häufiger den Einbau von Regenklärbecken ohne Dauerstau. Die neue Anlage eignet sich in diesem Kontext besonders ...

  • für die Einleitung von Niederschlagswasser aus Verkehrsflächen in Oberflächengewässer oder
  • als Vorbehandlung bei der Einleitung in Sickerrigolen oder -mulden.

Der Stahlbetonbehälter in monolithischer Rundbauweise verfügt über ein patentiertes Zulaufteil für die tangentiale Einleitung während der Beckenbefüllung sowie eine be­ruhigte Einleitung bei Sedimentationsbetrieb. Über ein patentiertes System aus Son­den und Schwimmerschaltern erkennt die Anlage, ob noch ein Regenzufluss stattfin­det. 24 Stunden nach Regenende wird der Inhalt des Klärbeckens dann der Schmutz­wasserkanalisation zugeleitet, deren Belastung gegenüber herkömmlichen Lösungen um ca. 75% reduziert wird.

Weitere Informationen zum Regenklärbecken ViaStorm können per E-Mail an Mall angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH