Danish Design Award „it‘s just a chair!“ für Designstudenten ausgelobt
(14.6.2015) Was macht einen alltäglichen Gebrauchsgegenstand zu einem funktionalen, zeitlosen und gleichzeitig bezahlbaren Designermöbel? Mit dieser Frage beschäftigt sich der diesjährige Danish Design Award, der von dem Urlaubsportal „Sonne und Strand“ neu ins Leben gerufen wurde. Zur Teilnahme am Wettbewerb „it‘s just a chair!“ sind Studenten aller Studiengänge mit dem Schwerpunkt „Design“ an einer deutschen Universität oder Fachhochschule berechtigt. Die Unterlagen sind bis zum 30.9.2015 einzureichen.
Mit dem Award will der dänische Ferienhausspezialist an den skandinavischen Minimalismus der 1950er Jahre anknüpfen, der mit seiner schlichten Schönheit und der effektiven Funktionalität allen Bevölkerungsschichten eine gehobene Innenarchitektur ermöglichte. Seither ist dieser Stil legendär und untrennbar mit Dänemark verbunden.
Kreativkonzepte für zeitlose Sitzmöbel
Der bekannte dänische Architekt und Designer Arne Jacobsen zählte zu den treibenden Kräften des Minimalismus. Sein Leitspruch „Das Moderne verewigt sich im Zeitlosen, weil Funktionalen“ soll nun ebenso bei dem Danish Design Award aufgegriffen werden wie das gesellschaftliche Prinzip dieser Stilrichtung. „Wir möchten mit dem Wettbewerb der Frage nachgehen, wie der soziale Gedanke, das demokratisierende Element des dänischen Designs der 50er Jahre, im Design des 21. Jahrhunderts wiederbelebt werden kann“ erläutert Tobias Björn von Sonne und Strand. Diese Frage solle anhand des Entwurfes eines Sitzmöbels beantwortet werden, so Björn weiter.
Eine Fachjury begleitet den studentischen Ideenwettbewerb, bei dem die Teilnehmer die Gestaltung des Entwurfes frei entscheiden können. Die drei besten Konzepte würdigt der Ferienhausspezialist mit attraktiven Preisgeldern. siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Stahl-Innovationspreis 2015 für Kaminofensystem „elements“ von Skantherm Wagner (11.6.2015)
- Möbel-Ratgeber der Stiftung Warentest für den Wohn- und Objektbereich (15.2.2015)
- Neubau für die Sammlung des Vitra Design Museums (15.6.2014)
- Planungs- und Betriebssicherheit in der Brandschutz-Grauzone „Objektmöbel” (20.5.2012)
siehe zudem:
- Design Magazin, Wohnmöbel und Objekteinrichtung auf Baulinks