Wetterfest: neue Generation elektronischer Türbeschläge fürs Omega Flex-Schließsystem
(21.1.2016) Elegant, robust und sicher - so hat CES seine neuen elektronischen Beschläge für das Omega Flex Schließsystem vorgestellt. Die komplett im eigenen Hause entwickelten Türbeschläge sollen sich für nahezu alle Anwendungen im Innen- und Außenbereich eignen.
Anders als bei einigen anderen Beschlägen am Markt wurde das Lesemodul bei der Neuentwicklung von CES nicht aufgesetzt, sondern in den Edelstahl-Korpus integriert. Dadurch wirkt die Optik eleganter und harmonischer. In dem Kunststoffblock befindet sich zudem die gesamte Steuerung von der Erkennung über die Signalisierung bis zur Funkübertragung und Auswertung. Hinzu kommt, dass Hitze, Hagel oder Minusgrade der Elektronik nichts anhaben könnten, verspricht Friedhelm Ulm, Produktmanager von CEStronics. Ferner werden unterschiedliche Ausführungen für unterschiedliche Anforderungen angeboten:
- In der Ausführung als Langschild sind die Beschläge für Außen-, Feuerschutz- und Fluchttüren geeignet (Bild rechts).
- Für Rohrrahmen-Türen gibt es ein Schmalschild.
- Für Vollblatttüren steht ein Breitschild zur Verfügung (Bild oben).
Die Beschläge können wahlweise auch mit Profilzylindern zur Notöffnung versehen werden. Und für eine leichte Montage im Innenbereich wurde das kleinere Smartschild konzipiert (im Bild unten). Dabei können Standardbohrungen für Rosetten-Beschläge zur Befestigung genutzt werden. Das lässt eine vergleichsweise kostengünstige Ausstattung gerade bei einer großen Zahl von Innentüren in Unternehmen und Verwaltungen erwarten.
Intuitive Bedienung
Nach dem berührungslosen Erkennen der Zutrittsberechtigung am Leser kann die Tür durch Betätigen des Türdrückers geöffnet werden. Wird die Tür wieder zugezogen, entkoppelt der Drücker automatisch, bleibt aber frei beweglich - für Unberechtigte ist der Zugang damit verschlossen.
Sämtliche Beschläge sind kompatibel zum Omega Flex Mifare System. Sie können offline wie online eingebunden werden und sind auch für das virtuelle Netzwerk V-NET geeignet. Mit bereits vorhandenen Schlüsseln und Ausweisen lassen sich neben der Zutrittskontrolle auch weitere Funktionen wie Zeiterfassung und Kantinenabrechnung steuern.
Weitere Informationen zu elektronischen Beschläge für das Omega Flex Schließsystem können per E-Mail an CES angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- CES hat seine elektronischen Omega Flex-Türbeschläge und -Zylinder upgedatet (26.6.2018)
- CES konsolidiert Tochtergesellschaften (6.8.2017)
- Neue digitale, designorientierte Türbeschläge von Dormakaba (5.10.2016)
- SE von BKS oder RFID? Das neue elektronische Schließsystem Ixalo bietet beides (5.10.2016)
- M500: FSBs nächste Ausbaustufe im Zutrittsmanagement (5.10.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- KIWI Türzugangssystem fernbedienbar und für Kellertüren erweitert (21.1.2016)
- Siemens auf den Spuren von „Arbeiten 4.0“ (6.10.2015)
- Smartes Schließsystem blueCompact für Privathäuser und kleinere Objekte jetzt im Handel (4.9.2015)
- DOMs Zutrittskontrollsystem der dritten Generation (12.5.2015)
- „Mehr als Öffnen und Schließen“ … Online- und Print-Infos zu Omega Flex von CES (21.11.2014)
siehe zudem:
- Zutrittskontrolle im Türen-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Türen bei Amazon