Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0564 jünger > >>|  

bauma 2019 lockte über 620.000 Besucher nach München

(8.5.2019) Mit über 620.000 Besuchern aus mehr als 200 Ländern hat die bauma 2019 das beste Ergebnis ihrer 65-jährigen Geschichte erzielt. Gegenüber der letzten Veranstaltung im Jahr 2016 stieg die Zahl der Besucher um etwa 40.000. Außerdem kamen mehr als 250.000 Besucher der Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte heuer aus dem Ausland.

Foto und Videos © Messe München 

Mit rund 3.700 Ausstellern aus 63 Ländern wurde überdies auf Ausstellerseite eine neue Bestmarke erreicht. Und mit 614.000 m² war die bauma 2019 auch flächenmäßig die größte bauma aller Zeiten.

Die Aussteller stellten dem Weltpublikum zahllose Produktneuheiten vor. Zeppelin/Caterpillar etwa zeigte mehr als 20 Weltpremieren. Entsprechend gut liefen dem Vernehmen nach auch die Geschäfte: So hätten die Aussteller die höchsten Umsätze in der Geschichte ihrer Messeteilnahme verbuchen können.

Bitte , um dieses Video anzusehen.

Nach der Messe zeigte sich  Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, angesichts des reibungslosen Messeverlaufs und des durchweg positiven Feedbacks der Aussteller mehr als zufrieden: „Die bauma ist für die Branche die weltweit mit Abstand wichtigste Innovationsplattform und Konjunkturlokomotive, das wurde in diesem Jahr besonders deutlich. Gerade in Zeiten des technologischen Umbruchs, der sich im Zuge der Digitalisierung Bahn bricht, gibt die bauma der Branche Sicherheit und Zuversicht. Mit dem Nachfrageschub aus den sieben Messetagen können die Unternehmen auch konjunkturell schwierigeren Zeiten gelassen entgegensehen. Die bauma 2019 hat die Chancen und großartigen Perspektiven der Branche aufgezeigt.“

Franz-Josef Paus, Geschäftsführer der Hermann Paus Maschinenfabrik und Vorsitzender des Ausstellerbeirats der bauma, fasst die Einzigartigkeit der bauma so zusammen: „Mit Ausstellern aus über 60 und Besuchern aus über 200 Ländern ist die bauma eine Branchen-Plattform, um technologische Vielfalt, Innovationskraft und Leistungsfähigkeit einem sehr großen, internationalen Fachpublikum zu zeigen.“

Bitte , um dieses Video anzusehen.
bauma 2019 | Baustelle 4.0

Megatrend Digitalisierung

Die bauma stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von nachhaltigen und digitalen Lösungen. Die Digitalisierung, da waren sich alle Aussteller einig, ist auch in der Baumaschinenindustrie ein Megatrend. Sensoren und Kommunikationsschnittstellen zur Erfassung und Auswertung von Daten sind mittlerweile Standard. Generell werden Maschinen und Fahrzeuge sauberer, leiser und effizienter, viele haben mittlerweile einen Elektro- oder Hybridantrieb. „Das Interesse der Kunden an elektrifizierten Antrieben war noch nie so groß wie in diesem Jahr und hat die bauma 2019 stark geprägt“, erklärte Dr. Frank Hiller, Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG.

Bitte , um dieses Video anzusehen.
bauma 2019 | Baggerballets und Shows

... und Unterhaltung

Vor allem an den Hot-Spots, den beeindruckenden Fahrzeug- und Maschinenparks der großen Aussteller, drängten sich die Besucher. Aber auch neben den traditionellen Baggerballets war die bauma eine große Erlebnis- und Abenteuerwelt mit Selfietower und Riesenrad. Jorge Cuartero, Geschäftsführer des spanischen Herstellerverbandes Anmopyc, brachte es auf den Punkt: Die bauma war eine Woche lang „the place to be.“

Die nächste bauma soll vom 4. bis 10. April 2022 auf dem Münchner Messgelände stattfinden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH