Cemex verstärkt E-Fahrzeugflotte mit iontron Fahrmischern von Putzmeister
(13.9.2023) Im Rahmen von „Future in Action“ hat Cemex sich das Ziel gesetzt, bis 2050 in der gesamten Wertschöpfungskette im Vergleich zum Referenzjahr 2020 Netto-Null-CO₂-Emissionen (CO₂-Äquivalente inklusive aller Treibhausgase der gesamten Wertschöpfungskette) zu erreichen. Die schrittweise Einführung innovativer Antriebskonzepte ist Teil der Umsetzung. Am 1. September 2023 nahm Cemex am Standort des Baumaschinenherstellers Putzmeister zwei vollelektrische Iontron Fahrmischer entgegen. Der Volvo FMX Electric war zum Jahresanfang der erste E-Mischer im Cemex-Fuhrpark (siehe auch Bauletter-Beitrag vom 23.2.2023).
Der vollständig elektrische Antrieb des Iontron eMischers reduziert, je nach lokalem Strommix, die CO₂-Emissionen um bis zu 100 Prozent. Der 315-KW-Elektromotor erzeugt beim Fahrzeugbetrieb selbst keinerlei CO₂-Emissionen, weder bei der Anfahrt noch beim Arbeiten auf der Baustelle. Durch den elektrischen Antrieb wird ebenfalls der Geräuschpegel gesenkt, was z.B. unter Lärmschutzauflagen in Ballungsräumen Vorteile bietet. Die Nutzlast entspricht der eines konventionellen Fahrmischers.
„Wir reduzieren Emissionen in unserer gesamten Wertschöpfungskette und der Transport spielt hierbei eine wichtige Rolle. So investieren wir an unseren Standorten in ganz Deutschland in die Elektrifizierung unserer Fahrzeugflotte“, so Marcel Busch, Director Materials von Cemex Deutschland. „Darüber hinaus bietet der Iontron Fahrmischer hohe Sicherheitsstandards und reduzierte Geräuschemissionen.“
Karsten Struckmann, Global Key Account Director von Putzmeister: „Unser Iontron eMischer steht für nachhaltigeren Betontransport. Wir wollen es unseren Kundinnen und Kunden damit ermöglichen, sich unabhängig von konventionellen Brennstoffen zu machen, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu handeln.“
Die Batteriekapazität des Iontron eMischers liegt bei 350 kWh: Eine Batterieladung reicht im innerstädtischen Verkehr für einen Arbeitstag von ca. acht Stunden mit fünf bis sechs Touren. Das Zwischenladen per CCS/Combo-2-Stecker ermöglicht auch mehr Einsätze. Volle Batteriekapazität wird über Nacht im Transportbetonwerk an einer DC-Ladesäule erreicht.
Weitere Informationen können per E-Mail an Putzmeister angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
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- Vollelektrischer Transportbetonmischer (Bauletter vom 23.2.2023)
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siehe zudem:
- Elektromobilität, Elektroinstallation und Parksysteme im Gebäudetechnik-Magazin auf Baulinks
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