Der Wallbox-Planer für Ladeinfrastrukturen - der ZVEH informiert
(13.9.2023) Die Installation von Wallboxen und Ladepunkten macht bei vielen elektrohandwerklichen Betrieben mittlerweile einen großen Teil der Geschäftstätigkeit aus. Der Wallbox-Planer kann Kunden und Betriebe bei der Planung helfen. Mit dem neuen digitalen Tool lässt sich in knapp zehn Minuten die gewünschte Ladeinfrastruktur (LIS) konfigurieren – vom Verteiler bis zur Wallbox inklusive einer unverbindlichen Kostenschätzung.
Planungshilfe für Endkunden
Unter anderem kann der Anwender während der Konfiguration entscheiden, ob ein Zugriffsschutz, ein Abrechnungszähler oder auch ein Blackout-Schutz in der Lademöglichkeit enthalten sein sollte.
Zu finden ist der Wallbox-Planer auf der E-Mobilitätsplattform Deutschland tankt Strom und E-Handwerk sowie E-Haus-Online.
Vorteile für Betriebe
Elektrobetrieben kann der Konfigurator einen Teil der Planungsarbeit abnehmen. Anhand der über das Tool bereitgestellten Daten, kann der Fachbetrieb ein individuelles Angebot erstellen. Hier lassen sich auch Bilder z.B. vom Verteilerkasten oder den elektrischen Leitungen in der Nähe der zu installierenden LIS, hochladen und in die Anfrage einbinden.
Durch das Einbinden des Wallbox-Planers in die unternehmenseigene Website können Betriebe ihren Kunden weiterhin einen zusätzlichen Rund-um-die-Uhr-Service bieten. Ebenfalls erhalten Fachbetriebe über die an den Wallbox-Planer angeschlossene Projektbörse Zugriff auf Konfigurationsaufträge die über „Deutschland tankt Strom“ generiert wurden.
Die Schnittstelle LeanConncet bietet Fachbetrieben abschließend die Möglichkeit, vom Wallbox-Planer bereitgestellte Daten medienbruchfrei in die Angebotserstellung und später in die Produktdatenplattform Elektro1 zu übertragen.
Tool und Angebot werden erweitert
Der Wallbox-Planer ist Teil des vom ZVEH mit entwickelten Smartkonfigurators. Mit dem auf den Bereich Ladeinfrastruktur zugeschnittenen Konfigurationstool können Ladepunkte für Einfamilien- und Reihenhäuser sowie Doppelhaushälften geplant werden. In einem weiteren Schritt soll zusätzlich die Konfiguration für Tiefgaragen, Mehrfamilienhäuser und Zweckbauten hinzukommen. An den Wallbox-Planer sind fünf Hersteller angebunden.
Um den Smartkonfigurator und damit auch den Wallbox-Planer nutzen zu können, bedarf es einer Registrierung beim E|Konfigurator. Die Kosten für den E|Konfigurator beginnen bei 32,80 EUR netto/Monat. Updates und die Nutzung neuer Anwendungen innerhalb des Konfigurators sind im Preis inbegriffen.
Weitere Informationen können Hersteller aus dem Bereich Elektromobilität per E-Mail an Elektro1 anfordern.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)
- GFG mbH „Deutschland tankt Strom“
- Emobility Netzwerk Deutschland GmbH
ausgewählte weitere Meldung:
- Eparkstation: Ladeinfrastruktur für Bestandsimmobilien ganz, teilweise oder gar... (14.6.2022)
- eFlex: Modulares Stelensystem von Fränkische für verschiedene Wallbox-Konfiguratio... (14.6.2022)
- Elektromobilität: Günstigste Ladebox erreicht im ADAC-Test Bestnoten (14.6.2022)
siehe zudem:
- Elektromobilität, Elektroinstallation und Parksysteme im Gebäudetechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Elektromobilität bei Amazon