Sascha Tapken ist neuer Geschäftsführer des DKV
(12.1.2024) Zum 1. Januar 2024 hat Sascha Tapken die Position des Geschäftsführers des Deutschen Kork-Verbands übernommen. Diese Neubesetzung wurde notwendig, da Dr. Frank B. Müller nach 17 Jahren als Geschäftsführer des DKV in den Ruhestand gegangen ist.
Während seiner Amtszeit konnte er bedeutende Erfolge für den 1985 gegründeten Interessenverband erzielen. Dazu gehören unter anderem die enge Kooperation mit dem Verband Deutscher Prädikatsweingüter, die Umsetzung der internationalen Intercork-Kampagnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, der Wiederaufbau des Arbeitskreises Technik/Normung und die damit verbundene Arbeit im DIN, das Thema Korken-Recycling sowie die fortlaufende Anpassung des Qualitätszeichens „Das Kork-Logo” im Sinne des Verbraucherschutzes.
Sascha Tapken übernimmt die Verbandsgeschäfte zu einer Zeit, in der die zwölf Mitgliedsunternehmen in ihren jeweiligen Segmenten mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert sind, darunter Preisdruck, Inflation, der Einbruch der Neubautätigkeit in den Fachbereichen „Böden” und Technischer Kork sowie Veränderungen der Konsumgewohnheiten in Deutschland im Bereich Verschlüsse.
„Dennoch spricht die Zukunft für dieses nachhaltige Naturmaterial, das uns im Alltag an so vielen Stellen begegnet – in der Welt der Weine, als Fußboden in unseren Wohnungen, im Bereich Mode und Accessoires sowie im Bauwesen zur Isolation gegen Lärm und Wärme bzw. Kälte. Kork setzt überall maßgebliche Akzente”, sagt der Hamburger Kommunikationsexperte, der sich vor zweieinhalb Jahren mit seiner Beratungs- und PR-Agentur Home.Made.Storys. nach einer 20-jährigen Fachverlags-Karriere selbstständig gemacht hat. Er wird nun insbesondere seine kommunikativen Fähigkeiten einbringen, um noch mehr Sensibilität und Sichtbarkeit für das „Wundermaterial” Kork auf B2C- und B2B-Ebene zu erreichen. Außerdem möchte er die Verbindung zum portugiesischen Dachverband APCOR festigen.
Ein aktuelles Stimmungsbild der aktuellen Marktlage wird Sascha Tapken auf der Fachmesse Domotex in Hannover einholen, wo die drei Mitgliedsunternehmen Amorim Deutschland (Halle 23, Stand A60), Li&Co (Halle 20, Stand B76) und Zipse (Halle 23, Stand A34) vom 11. bis 14. Januar 2024 ausstellen und ihre neuen Korkfußboden-Kollektionen einem internationalem Fachpublikum präsentieren.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Termin für die Domotex 2023 steht (28.2.2022)
- Private Haushalte bleiben Laminat und Parkettböden treu, textilen Bodenbelägen droht der Austausch (20.6.2021)
- Markt für Bodenbeläge und Parkett profitierte 2020 von Wohnungsbau und Renovierung (30.5.2021)
- Deutscher Kork-Verband tritt dem DIN bei (12.5.2020)
- Kork statt Mikroplastik im Kunstrasen (9.9.2019)
- Tipp für Korkböden: Mit Druck gegen's Verbleichen (24.7.2017)
- Korkboden statt Sandstein in Gaudis Sagrada Familia (18.2.2011)
siehe zudem:
- elastische Bodenbeläge und Holzböden im Fußboden-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Fußböden bei Baubuch / Amazon.de