Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0547 jünger > >>|  

Light+Building 2024: Neuerungen und Guinness Weltrekord von Zumtobel

(25.4.2024) Zumtobel präsentierte auf der Light+Building 2024 neben verschiedenen Produktneuheiten eine Installation der Lichtdecke „Cieluma”. Diese stellt den ersten Guinness Weltrekord in der Messehistorie dar. Das Unternehmen gab zudem die Partnerschaft mit dem Designstudio Pininfarina bekannt.

Cieluma: Weltrekord-Lichtdecke 

(Foto: Andrzej Siegmund) 

Mit der 202,76 m² (45,029 m x 4,503 m) großen Lichtdecke Cieluma über dem Messestand haben Zumtobel und dem Manufakturpartner Typico auf der Light+Building 2024 einen Guinness Weltrekord für die weltweit „größte durchgehende Lichtdecke” aufgestellt. Stöße, Fugen oder sonstige Unterbrechungen in der durchgängigen Oberfläche sind nicht vorhanden. 

Zumtobel nutzt mit der Lichtdecke das Potenzial des sogenannten Double Dynamic Lighting (DDL)-Ansatzes aus. Der Dynamik eines natürlichen Lichthimmels nachempfunden, bringt die Lichtdecke die Varianz von Tageslicht in den Innenraum. Die Lichtdecke, bestehend aus schallabsorbierendem Material, mit Klimatisierungsfunktion wird nach der Messe für andere Projekte wieder aufbereitet.

Partnerschaft mit Pininfarina

Ebenfalls präsentierte Zumtobel das italienische Designstudio Pininfarina als neuen Partner. Die Partner entwickeln gemeinsam die nächste Generation des Lichtbandsystems Tecton von Zumtobel. Tecton lässt sich werkzeuglos montieren und ist über elf Anschlüsse mit verschiedensten Leuchtentypen, Notbeleuchtung, Sensoren und andere IoT-Komponenten kompatibel.

Agilio: Rampenlicht für Ausstellungsstücke

Der motorisch bewegliche LED-Strahler AGILIO eignet sich besonders für Räume mit hohen Decken und wechselnden Installationen. (Foto: Zumtobel) 

Der motorisch bewegliche LED-Strahler Agilio von Zumtobel verhindert störendes Streulicht. Für eine akzentuierte Beleuchtung kombiniert Agilio ein optisches Linsensystem mit einem hohen Lichtstrom von bis zu 5.000 Lumen bei Ra>=96. Die Strahler können per App, Tablet oder über das DMX-Protokoll gesteuert und ausgerichtet werden. Die LED-Strahler sind derzeit in den Lichtfarben Warmweiß mit 3.000K sowie Neutralweiß mit 4.000K (Ra=>96, R9>80) verfügbar.

Tecton DC: Nachhaltiges Gleichstrom-Lichtbandsystem 

Mit dem Lichtbandsystem Tecton DC können Industrieunternehmen erzeugten Gleichstrom ohne Umwandlungsverluste für eine nachhaltigere Beleuchtung nutzen. (Foto: Zumtobel) 

Zumtobel Tecton DC, ein Lichtbandsystem für die Integration in Gleichstromsysteme, soll verlustfrei Energie aus nachhaltigen Quellen, die ins lokale Gleichstromnetz eingespeist wird, für die Beleuchtung nutzen können. Tecton DC lässt sich mit einem Batteriespeicher und einer Notlichtfunktion ausstatten. Beleuchtete Strecken sind potenziell erweiterbar und können über mehr als 50 m fortgesetzt werden.

Panos III: Büro-Allrounder mit verbesserten Features

Mit Panos III können dank unterschiedlicher Größen, Formen und LED-Varianten zahlreiche Einsatzszenarien abgedeckt werden. (Foto: Zumtobel) 

Dank des modularen Designs eignen sich die Panos III Leuchten für Büros, Bildungs- oder Kultureinrichtungen. Sie sind in verschiedenen Größen, Formen, Abstrahlcharakteristiken und einer Akustik-Option erhältlich. Die Downlights weisen eine integrierte Tageslichtsteuerung und Präsenzsensorik auf. Panos III liefert weißes Licht mit einer Farbwiedergabe >CRI90 und einer Lichtausbeute von bis zu 150 lm/Watt.

Konzept-Pendelleuchte Izura

Die Konzeptleuchte Izura setzt auf individualisierbares Design. (Foto: Zumtobel) 

Mit Izura zeigte Zumtobel das Konzept für eine Pendelleuchte, welche durch den modularen Aufbau verschiedenste Individualisierungsmöglichkeiten bietet. Ein digitaler Produktpass belegt, wie sich die digitale Identität in Zukunft während des gesamten Produktlebenszyklus umsetzen lässt. Er enthält Angaben zu Herstellung, Material, Wartung und Wiederverwendung und beantwortet Detailfragen zum Umgang mit der Leuchte. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Zumtobel Lighting GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH