Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0967 jünger > >>|  

Deutscher Lichtdesign-Preis 2022 mit elf Gewinnern und drei Sonderpreisen

(3.7.2022) Nach zwei Jahren pandemisch bedingten Ausweichens auf Online-Veran­stal­tungen wurde der  Deutsche Lichtdesign-Preis 2022 wieder im Rahmen einer Gala gefeiert: Über 400 Gäste trafen sich am 30. Juni 2022 in bester Stimmung im Hannover Congress Centrum, um sich mit den Lichtdesignern über deren Auszeichnungen zu freuen.

alle Preisträger (Foto © Deutscher Lichtdesign-Preis) 

Nominiert in elf Kategorien waren 35 Projekte aus 85 Wettbewerbseinreichungen. Dass es in präpandemischen Zeiten etwa 40 Einreichungen mehr gegeben hatte, tat der Veranstaltung keinen Abbruch. Manch ein Projekt war aufgrund der Krise schlicht nicht fertig geworden oder ausstehende Fototermine konnten nicht realisiert werden, da der Zugang zum Projekt untersagt war. Aufgrund der hohen Qualität der Projekte konnte dennoch jede Kategorie mühelos berücksichtigt werden. Weitere Gewinner gab es beim ...

  • Nachwuchspreis,
  • Ehrenpreis der Jury für Harald Hofmann und
  • Lichtdesigner des Jahres, mit dem die unabhängige Jury 2022 das Hamburger Büro Licht 01 ausgezeichnet hat:

Licht 01 ist Lichtdesigner des Jahres 2022 (Foto © Deutscher Lichtdesign-Preis) 

Neben bekannten Lichtdesign-Büros wie jack be nimble, Belzner Holmes und Partner, Licht Kunst Licht, Andres + Partner, Arup, Cybulska + Partner, Licht 01, agLicht, Lichtvision, Tropp Lighting Design, Schlotfeldt Licht, Lichtkompentenz, Konzeptlicht lighting solutions GmbH und Kardorff Ingenieure, die sich seit 12 Jahren regelmäßig an dem Branchen-Wettbewerb beteiligen, gab es für die diesjährige Auszeichnung erfreulicherweise auch einige Erstteilnehmer, von denen manche prompt nominiert wurden. Erstteilnehmer Tobias Ziegler von TBSZGLR aus Berlin kann sich sogar über einen Preis freuen, denn er setzte sich in der Kategorie „Projekt mit künstlerischem Hintergrund“ durch (Bauherr: Luminale e.V.). Touching Night Skies beschäftigt sich mit der menschlichen Erfahrung angesichts der Helligkeit des urbanen Nachthimmels:

Foto © Christof Grumpelt ... und siehe dazu passend auch Lichtverschmutzung / Lichtsmog im Licht-Magazin

Der diesjährige Nachwuchspreis ging an studioteilchenwelle aus Karlsruhe. Deren temporäre Lichtinstallation building dawn (Bild unten)war zudem in der Kategorie Projekte mit künstlerischem Hintergrund nominiert. Eine weitere Nominierung gab es für die Beleuchtung des Firmenstandorts der Netzstrategen Karlsruhe im Kreativpark Alter Schlachthof. Für den Nachwuchspreis wählt die Jury innerhalb aller nominierten Projekte ein Büro, das vor nicht mehr als drei Jahren gegründet wurde.

temporäre Lichtinstallation building dawn von studioteilchenwelle (Foto © Stefan Lotze) 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH