Neue Langschild-Türbeschläge erweitern die blueEvo Systemplattform von Winkhaus
(23.1.2026) Mit den elektronischen Langschild-Türbeschlägen ETB-IR und ETB-S erweitert Winkhaus die Systemplattform blueEvo um Lösungen für ausweiskartenbasierte Zutrittsorganisation. Die Beschläge wurden für den Innen- und Außeneinsatz entwickelt und erfüllen unterschiedliche Sicherheits- und Witterungsanforderungen.
Elektronischer Langschild-Beschlag für Rohrrahmentüren im Innenbereich
Der ETB-IR wurde für Rohrrahmentüren im Gebäudeinneren entwickelt. Der Beschlag kombiniert eine robuste mechanische Ausführung mit integrierter Elektronik. Für die Montage ist ein Drückerumbau von DIN links auf DIN rechts möglich. Zudem kommt eine vom Kurzbeschlag ETM-IM bekannte Aktorik zum Einsatz. Unterschiedliche Drückerformen und Entfernungsmaße ermöglichen den Einsatz an verschiedenen Türsituationen, auch bei engen Dornmaßen. Dadurch eignet sich der Beschlag ebenso für Modernisierungen im Bestand. Technisch verfügt der ETB-IR über eine verschlüsselte Motoransteuerung. Bewährte Komponenten sowie die erreichte Angriffswiderstandsklasse 2 nach DIN EN 16867 sind Bestandteil des Sicherheitskonzepts.
Witterungsbeständige Variante für den Außeneinsatz
Für Anwendungen im Außenbereich ist der Langschild-Türbeschlag ETB-S geeignet. Er basiert technisch auf dem ETB-IR, ist jedoch für erhöhte Anforderungen an Witterungsbeständigkeit und Sicherheit ausgelegt. Der Schutz vor Feuchtigkeit entspricht IP54, optional IP55. Die Konstruktion ist korrosionsbeständig und für einen Betriebstemperaturbereich von -25 bis +60 °C ausgelegt. Durch einen verstärkten Aufbau erreicht der ETB-S die Angriffswiderstandsklasse 3 nach DIN EN 16867. Damit ist der Beschlag für sicherheitsrelevante Anwendungen im Außenbereich vorgesehen.
Integration in die blueEvo Systemplattform
Beide Langschild-Varianten sind vollständig in die blueEvo Systemplattform integriert und lassen sich zentral über die Anwendersoftware BE blueControl verwalten. Dadurch ergeben sich zusätzliche Einsatzmöglichkeiten, unter anderem in Krankenhäusern, Bürogebäuden, Pflegeeinrichtungen, Fluchtwegen oder in kritischen Infrastrukturen. Die Beschläge sind sowohl für Rohrrahmen- als auch für Vollblatttüren geeignet.
Dr. Volker Brink, Leiter Produktmanagement Zutrittsorganisation bei Winkhaus:
„Mit diesen beiden Beschlagvarianten schaffen wir neue Freiheitsgrade für Architekten, Fachplaner und Errichter. Unsere blueEvo Plattform wächst damit nicht nur technologisch, sondern passt sich auch realen Kundenbedürfnissen an.”
Weitere Informationen können per E-Mail an Winkhaus angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Winkhaus erweitert Angebot an Öffnungsbegrenzern für Aluminiumfenster (20.1.2026)
- RAL Gütegemeinschaft Innentüren: Ablaufdatum für Güteurkunden (18.12.2025)
- Teckentrup Campus: Fachpartner Schulungsprogramm 2026 (10.12.2025)
- Einbindung von Schnelllauftoren in Gebäudeverwaltungssysteme (12.11.2025)
- Efaflex TK-Schnelllauftore beim Kühl-Logistiker HOPI im Einsatz (15.10.2025)
siehe zudem:
- Türtechnik und Zugangs-/Zutrittskontrolle im Türen-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Türen bei Amazon

