Graphisoft: Informationen zur dritten Umstellungsphase auf Abonnement
(3.2.2026) Graphisofts Abonnement-Modelle bieten Architekten und Fachplanern einen einfachen Zugang zu jederzeit aktueller BIM-Technologie und cloudbasierter Zusammenarbeit. Nun wurden die Rahmenbedingungen für die dritte Phase der Umstellung auf das Archicad-Abonnementmodell bekannt gegeben, die in Deutschland und Österreich am 1. Juli 2026 beginnen soll.
Zum 1. Juli 2026 beginnt die dritte Phase des mehrjährigen Umstellungsprogramms von Archicad-Kauflizenzen auf Subscription-Modelle. Bestandskunden mit unbefristeten Archicad-Lizenzen (Perpetual Licences) und aktiven Serviceverträgen können ihre Lizenzen weiterhin zu Vorzugskonditionen in ein Archicad-Abonnement umwandeln. Graphisoft verlängert die aktuell geltenden Umstiegskonditionen bis zum 30. Juni 2026.
Die dann beginnende Phase 3 läuft 12 Monate und endet am 30. Juni 2027. Die wesentliche Änderung gegenüber den derzeitigen Bedingungen besteht darin, dass in Phase 3 die Kauflizenzen und Serviceverträge der Kunden jeweils mit Ablauf ihrer nächsten Laufzeit enden – unabhängig davon, ob eine Umstellung auf Subscription erfolgt oder nicht. Damit ist die Umstellung auf ein Abonnement künftig die einzige Möglichkeit, Archicad-Lizenzen im Rahmen neuer Versionen und Updates aktuell zu halten.
Graphisoft empfiehlt für weitergehende Informationen die FAQs zur Umstellung vom Servicevertrag auf Subscription.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- G&W: CaliforniaX Version 25.2 mit neuen Features (23.12.2025)
- RIB und Vestigas: Zusammenarbeit für digitale Prozesse in der Bauindustrie (23.12.2025)
- Bluebeams Ausblick auf Technologie- und Digitalisierungstrends 2026 (23.12.2025)
- Neue Features in RFEM 6, RSTAB 9 und Add-Ons (23.12.2025)
siehe zudem:
- Statik-Programme und GIS im Bau IT-Magazin
