Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0702 jünger > >>|  

Ingenieurbüro IBS-Seeger setzt auf Bemessungs-Software Anchor Profi

(29.6.2023) Das Ingenieurbüro IBS-Seger arbeitet bei der Bemessung von Dübeln und Schwerlastankern mit Kopfbolzen in Beton mit der Software Anchor Profi der Dr. Li Anchor Profi GmbH. Mit dem herstellerunabhängigen Tool können die Produkte der wichtigsten Hersteller bestimmt und verglichen werden. Die Entscheidung aus dem Jahr 2015 hat sich bis heute bewährt.

Bürochef Sven Seeger (rechts) vom Ingenieurbüro für Stahlbau IBS-Seeger, erledigt mit der Berechnungssoftware Anchor Profi von Dr. Longfei Li (links) die Dübel-Bemessung binnen Minuten. (Bild: IBS-Seeger GmbH / Dr. Li Anchor Profi GmbH) 

So wurde das Produkt beispielsweise bei der Planung der Dachtragwerke eines großen Einkaufszentrums in Dresden eingesetzt. Bei der ursprünglichen Berechnung der statischen Konstruktion war das Einbetonieren der Ankerplatten in den Betonwänden vergessen worden. Stattdessen sollten nun die Stahlträger der Dachkonstruktion mit angeschweißten Kopfplatten an die dünnen Betonwände angedübelt werden. Dazu ermittelte das Ingenieurbüro mit Anchor Profi den Dübeltyp, der die Kräfte sicher in das Gebäude einleiten konnte. In das Programm eingegeben werden mussten für die Berechnung die Eingangsparameter wie die Bauteildicke und Betongüte, die Geometrie des Stahlprofils, die Abmessungen der angeschweißten Dübel-Platte und die Anschlusskraft, die aus der Statik hervorgeht.

Bei der Erweiterung dieser Halle wurden sämtliche Stahlstützen mit Einschlagankern auf dem bestehenden Fundament fixiert. (Bild: IBS-Seeger GmbH) 

Die Software Anchor Profi berechnet die für die erwartende Beanspruchung geeignete Befestigung und kann neben starren Ankerplatten auch elastische Ankerplatten realitätsnah bemessen. Sie ermittelt die Spannungsverteilung in der Ankerplatte, die Ankerzugkräfte und die Betondruckkräfte. Damit kann gemäß Eurocode EN 1992-4 nachgewiesen werden, dass die Dübel, Kopfbolzen und Ankerplatten der gewählten Konstruktion sicher funktionieren werden. Darüber hinaus ermöglicht die Lösung den Wechsel zwischen verschiedenen Befestigungs-Herstellern und die herstellerübergreifende Berechnung von Alternativen nach internationalen Vorschriften.

Weitere Informationen können per E-Mail an Dr. Li Anchor Profi GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH