Nemetschek und RIB kooperieren bei 5D-BIM-Technologie
(19.2.2012) Nemetschek Allplan und RIB, Technologieanbieter integrierter 5D-BIM-Lösungen für die Bauindustrie, wollen künftig im Bereich des Bauprojektmanagements zusammenarbeiten. Ziel der Partnerschaft ist, über eine Integration von Allplan und iTWO eine durchgängige Bearbeitung von Bauprojekten auf Basis eines virtuellen 3D-Gebäudemodells einschließlich der Dimensionen Zeit und Kosten (5D-BIM) zu ermöglichen. Planungsbüros und bauausführende Unternehmen aller Größenordnungen - vom 1-Mann-Betrieb bis hin zum Großkonzern - sollen gleichermaßen von erheblich höherer Planungssicherheit, kürzeren Projektbearbeitungszeiten und einer in Hinblick auf Zeit und Kosten optimierten Projektabwicklung profitieren.
„Der Zusammenschluss von zwei marktführenden Lösungen in Europa eröffnet neue Dimensionen bei der Planung und Durchführung von komplexen, herausfordernden Bauprojekten. Die intelligente Verknüpfung von Allplan und iTWO schafft eine bisher nicht erreichbare Planungssicherheit“, so Peter Mehlstäubler, CEO Nemetschek Allplan GmbH.
Über das bestehende Lösungsportfolio von Nemetschek Allplan hinaus soll die Partnerschaft mit RIB eine neue Plattform für interdisziplinäre Arbeiten bei Zeit- und Kostenmanagement bieten. In jeder Phase sollen so die relevanten Modellinformationen Investoren, Planern, Ingenieuren und ausführenden Unternehmen zur Verfügung stehen. Das Besondere: Änderungen am virtuellen Gebäudemodell oder Varianten würden automatisch bei der Zeit- und Kostenberechnung berücksichtigt.
Dr. Hans-Peter Sanio, Vorstand der RIB Software AG: „Zu unseren Kunden zählen alle am Projekt beteiligten Parteien, von Architekten und Ingenieuren über international operierende Planungsgesellschaften bis hin zu den größten Baukonzernen der Welt. ... In den operativen Arbeitsprozessen werden dynamisch Zeit- und Kosteninformationen auf Basis von virtuellen Bauwerksmodellen aufgebaut. Daraus entstehen größtenteils automatisch Ausstattungen, Mengen und Leistungsverzeichnisse (LV), Ressourcen wie Baustoffe oder Geräte für den Unternehmer. Damit entsteht ein 5D-Bauwerksmodell, das interaktiv für die Projektbearbeitung in allen Bauphasen zur Verfügung steht.“
Die Integration von Allplan und iTWO soll ab April 2012 erhältlich sein.
Weitere Informationen zur 5D-BIM-Verbindung von Allplan und iTWO können per E-Mail an Nemetschek Allplan sowie per E-Mail an RIB angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Bericht vom 16. buildingSMART Forum 2012 am 6. November (24.11.2012)
- Erste Autodesk University in Deutschland mit rund 1.000 Teilnehmern (23.11.2012)
- Autodesk erweitert sein Angebot für Schulen und Hochschulen (4.7.2012)
- Archicad 16 mit u.a. integrierter Energiebewertung (3.6.2012)
- Vectorworks Cloud Services verspricht Datenzugriff immer und überall (3.6.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- 5D-Konferenz im Mai beleuchtet prozessorientierte 5D-Simulationen im Bauwesen (19.2.2012)
- BIM erzeugt Paradigmenwechsel in Planungsbüros und bei Bauunternehmen (29.12.2011)
- Wolkiges BIM: Autodesk hievt das Building Information Modeling in die Cloud (28.12.2011)
- Vectorworks 2012: Mit Röntgenblick zu mehr Transparenz und Effizienz (28.12.2011)
- Erste Ergebnisse aus der Fraunhofer-Umfrage "Schlanke Prozesse in Baunetzwerken" (25.9.2011)
- Wechsel an der Spitze von buildingSMART e.V. (21.9.2011)
- Umfrage zum Thema "Schlanke Bauprozesse als Erfolgsfaktor für nachhaltiges Bauen" (1.8.2011)
- VBI gründet Arbeitskreis "Building Information Modelling" (12.12.2010)
- BIM-Kompendium für Studenten und Dozenten (13.3.2010)
- Moderne Baustelle zwischen Lean Construction und qualifizierten Mitarbeitern (5.10.2009)
- Wege aus dem Abstimmungschaos bei Baubeteiligten (13.10.2008)
siehe zudem:
- CAD-Software und AVA-Programme auf Baulinks