Bau -> Redaktion  || < älter bausoftware/2011/0009 jünger > >>|  

Wechsel an der Spitze von buildingSMART e.V.

(21.9.2011) Dr. Ing. Rudolf Juli (64), langjähriger Vorstand des buildingSMART e.V. übergibt sein Amt an Siegfried Wernik (58) von Léon Wohlhage Wernik Architekten, Berlin.

Führende Verbandsvertreter und die Teilnehmer der Mitgliederversammlung am 13. September 2011 in Berlin würdigten die Verdienste und den enormen Einsatz von Dr. Juli während seiner 16-jährigen Amtszeit und verabschiedeten ihn mit großem Dank aus seinem Ehrenamt. Rudolf Juli gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, der 1995 von einer Handvoll visionärer Enthusiasten mit AEC-Softwarehintergrund ins Leben gerufen wurde, damals noch als IAI e.V. (Industrieallianz für Interoperabilität). Der promovierte Bauingenieur leitet noch bis Ende Februar 2012 die IT-Abteilung bei Obermeyer Planen+Beraten und geht dann in den verdienten Ruhestand.

Siegfried Wernik, der neue Vorstand, der die Entwicklung des buildingSMART e.V. bereits seit Jahren mit großem Interesse und zahlreichen unterstützenden Aktivitäten begleitet, freut sich, seine fachlichen Kompetenzen sowie seine beruflichen und persönlichen Erfahrungen künftig direkt einbringen zu können. Er erklärt, dass der Verband seinen Fokus noch konsequenter in Richtung Anwender und Auftraggeber hin ausrichten wird.

Dr. Rudolf Juli sagt: „Wir haben mit Siegfried Wernik einen sehr erfahrenen Architekten und Entscheidungsträger gewonnen, der mit dem Thema Building Information Modeling bestens vertraut ist. Sein umfassendes Know-how, vor allem auch in Bezug auf die ganz konkreten Anwendungen von Bauwerksmodellen und Vorteile im Planungsalltag unterstützt den Verein hervorragend dabei, die Interessen und Aktivitäten im deutschsprachigen Raum und als Chapter von buildingSMART International auch global weiter voranzutreiben“.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH