DDS-CAD 9 mit „individuellem Gesicht“
(16.8.2013) „Individueller, flexibler, intelligenter“, so beschreibt Softwarehersteller Data Design System (DDS) die kürzlich veröffentlichte Version 9 seiner TGA-Planungssoftware DDS-CAD.
Anwender von DDS-CAD 9 können nun die Benutzeroberfläche und Andockfenster mit Funktionssymbolen individuell an ihre Bedarfssituation anpassen. So erhält DDS-CAD bei jedem Anwender sein eigenes Gesicht. Flexibler wird das Planungswerkzeug nach Herstellerangaben auch hinsichtlich der Ausgabemöglichkeiten: Stücklisten, Schnitte und Ausschnitte zum geplanten Projekt sollen sich einfacher und detaillierter darstellen sowie ausgeben lassen. Darüber hinaus haben die Entwickler viele gewerkebezogenen Funktionen mit mehr „Intelligenz“ ausgestattet.
Im Bereich der SHKL-Technik wurde beispielsweise die Berechnung von Fußbodenheizungen optimiert. Hier haben Anwender nun zusätzliche Möglichkeiten zur Eingabe von Berechnungsparametern. Weitere Neuerungen bietet DDS-CAD 9 in den Bereichen Abwasserberechnung, Zirkulations- und Warmwasserleitungen, Lüftungsplanung und Erstellung von Anlagenschemata.
Im Elektrotechnik-Modul der Software wurde unter anderem die Spannungsfallberechnung erweitert und die Planung der Leitungsführung vereinfacht (Bild rechts). Zu den Neuerungen zählen auch Verbesserungen in den Bereichen Verteileraufbau und Verteilerdokumentation. Die bereits vorhandenen Schnittstellen zur Berechnungssoftware epINSTROM sowie zu den PROFITEST-Prüfgeräten von Gossen Metrawatt wurden überarbeitet und eröffnen dem Anwender nun zusätzliche Möglichkeiten.
Für Anwender, die DDS-CAD zur Photovoltaik-Projektierung nutzen, stellt das vollintegrierte Polysun-Inside-Modul in DDS-CAD 9 neue und aktualisierte Produkt-Datenbanken für PV-Module und Wechselrichter zur Verfügung. Überdies wird für die Ergebnisse aus der Ertragsberechnung in DDS-CAD 9 ein neuer verbesserter Report verwendet. Darin lassen sich die gestaffelten Einspeisevergütungssätze für die Berechnung des Ertrags direkt eingeben. Auf diese Weise können Anwender auf Änderungen der Vergütungssätze schnell reagieren und bei Erweiterung einer Anlage auch den vorhandenen Bestand direkt in die Berechnung des Vergütungsmittelwertes einbeziehen.
Wie in jeder neuen DDS-CAD-Version können die Anwender auch in DDS-CAD 9 auf eine aktualisierte Produktdatenbank zugreifen. Darüber hinaus findet man eine neue Schnittstelle zu ausschreiben.de. Die dort verfügbaren Produktinformationen können direkt für das CAD-Modell in DDS-CAD genutzt und Planungsdaten über GAEB im Langtextformat für Ausschreibungen und Angebote weiter verwendet werden.
Weitere Informationen zu DDS-CAD können per E-Mail an Data Design System angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- DDS-CAD 10 mit optimiertem User-Interface und Gewerke-bezogenen Neuerungen (9.9.2014)
- Nemetschek übernimmt Data Design System (DDS) (12.11.2013)
- 3D-Blitzschutzplanung mit DDS-CAD (6.11.2013)
- ViCADo.enev erweitert den Nutzwert klassischer Architektur-Pläne (10.10.2013)
- Light & Energy-Tool von Hunter Douglas simuliert Sonnenschutzsysteme (20.9.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Dendrit-Planungssoftware auch für das Kemper ThermoSystem KTS (24.4.2013)
- BDH-Experten stellen Webapplikation zur VDI 3805 für Planer und Architekten vor (10.3.2013)
- Kostenlose Software von Westaflex zur Auslegung von Lüftungsanlagen (25.2.2013)
- „Autodesk Simulation 360“ mit „pay as you go“-System (1.2.2013)
- Solares Planen mit ArchiWIZARD in Echtzeit am 3D-Modell (1.2.2013)
- DDS-CAD 8: DDS veröffentlicht neue Version seiner Haustechnik-Software (25.8.2012)
- LiNear und Raab kooperieren für eine schnelle Konzeption von Abgasanlagen (25.8.2012)
siehe zudem:
- TGA-Software im Bau IT-Magazin von Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Klimaanlage, Lüftung, Raumlufttechnik bei Baubuch / Amazon.de