„G&W secure cloud“: geo-redundante Datensicherheit in der Wolke
(30.1.2014) Ab sofort bietet die Münchener G&W Software Entwicklung GmbH Architektur- und Ingenieurbüros mit der „G&W secure cloud“ einen Datenraum an, der den neuesten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit entsprechen soll. Dazu hat der Softwarehersteller eine Zusammenarbeit mit der Filespots GmbH vereinbart, einem Anbieter von Cloud-Lösungen. Die zertifizierte Datenspeicherung erfolgt geo-redundant, also in zwei Rechenzentren an verschiedenen Standorten - nämlich in Nürnberg und München.
Die „G&W secure cloud“ will die Funktionen einer modernen Cloud-Anwendung mit den höchsten Anforderungen an Datensicherheit sowie Datenschutz verbinden und versteht sich als eine sichere Alternative zur Datenübertragung per FTP-Server und E-Mail-Anhängen. Eingeladene Nutzer können sich in der Regel hochgeladene Dateien - wie z.B. Pläne oder LV-Daten - unmittelbar im Browser ansehen, ohne diese auf den eigenen Rechner herunterladen zu müssen; insgesamt sei die originalgetreue Ansicht von über 150 Dateiformaten möglich.
Das Arbeiten mit der „G&W secure cloud“ ist ähnlich wie das Arbeiten mit dem gewohnten Windows Dateimanager. Damit haben Nutzer die Möglichkeit, Daten zwischen Auftraggebern, beteiligten Planern, eingeladenen Bietern und befugten Mitarbeitern endgeräteunabhängig unter Einhaltung hoher Datenschutzstandards nach dem Bundesdatenschutzgesetz zur Verfügung zu stellen. Dazu können die Nutzer beliebige Ordnerstrukturen anlegen, wie zum Beispiel einen Ordner pro Bauvorhaben oder auch pro Bieter. Außerdem können Berechtigungen für die jeweiligen Nutzer freigeschaltet werden, damit diese alle nötigen Unterlagen einsehen, bei Bedarf herunterladen und ggfs. auch bearbeiten können. Die Rechte an den Daten verbleiben jeweils beim Eigentümer.
G&W selbst nutzt die „G&W secure cloud“ für einen besonderen Kundenservice: California-Anwender mit Softwarepflegevertrag können ein Back-up ihrer Datenbank zur Überprüfung durch das Softwarehaus in der „G&W secure cloud“ ablegen. Der G&W-Berater kann sich dann einloggen und feststellen, ob und wo ein möglicher Fehler vorliegt.
Weitere Informationen zur „G&W secure cloud“ können per E-Mail an G&W Software angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Internet basiertes Projektmanagement (IBPM) neu von der Baudetail AG (24.11.2014)
- think project! implementiert „BIM Collaboration“ (24.11.2014)
- Success-Story: Boehringer Ingelheim managt große Bauprojekte mit Awaro (18.7.2014)
- Cloud, aber sicher!? (18.7.2014)
- eProjectCare 2.15 erhält BITMi-Gütesiegel „Software Made in Germany“ (19.5.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Conject übernimmt Wapp6, Spezialist für Mängelmanagement-Lösungen (30.1.2014)
- Fachbuch „Bauprojekte erfolgreich steuern und managen“ in zweiter Auflage (30.1.2014)
- ARGE Baurecht zur Verfügbarkeit von Planungsunterlagen auf Internetplattformen (14.1.2014)
- Mobiler Zugriff auf alle Planungsunterlagen mit BIMx Docs auf iPhone und iPad (6.11.2013)
- Umfrage: 27% der Architekten und Bauträger wissen nicht, was ein Projektraum ist (9.10.2013)
- Mit dezentralen Cloud-Servern heizen ... 15 Jahre ohne Verbrauchskosten (24.9.2013)
- BIM4You verspricht Projektplanung und Steuerung ohne Medienbrüche (2.2.2013)
siehe zudem:
- Bauplattformen / IBPM und Büro-Software im Bau IT-Magazin von Baulinks