Ermüdungsnachweise in RSTAB und RFEM von Dlubal
(27.6.2014) Mit dem Dlubal-Zusatzmodul „RF-/STAHL Ermüdung Stäbe“ können die Ermüdungsnachweise nach EN 1993-1-9 für Stäbe und Stabsätze geführt werden. Anwendung findet es z. B. für Bauteile mit häufig veränderter Belastung, wie Kranbahnen.
Der Ermüdungsnachweis nach EN 1993-1-9 basiert auf dem Nennungskonzept. Die Schnittgrößen werden nach Stabstatik ermittelt und die Spannungen an der Stelle der zu erwartenden Rissbildung nach der Festigkeitslehre berechnet. Das heißt, das beim Ermüdungsnachweis die Nennspannungsschwingbreiten Δσ und Δτ infolge der Einwirkungen den Bemessungswerten der Ermüdungsfestigkeit ΔσR und ΔτR gegenübergestellt werden.
Weiterhin gilt in EN 1993-1-9 das Prinzip der Teilsicherheitsbeiwerte. Der Teilsicherheitsbeiwert γMf für die Ermüdungsfestigkeit wird je nach Zuverlässigkeitskonzept und den möglichen Schadensfolgen abgestuft.
„RF-/STAHL Ermüdung Stäbe“ übernimmt alle relevanten Informationen und Schnittgrößen von RSTAB/RFEM. Das Zusatzmodul enthält eine umfangreiche Querschnitts- und eine erweiterbare Materialbibliothek mit den normspezifischen Festigkeitswerten. Zudem besteht die Möglichkeit, Querschnitte automatisch zu optimieren und die geänderten Querschnitte nach RSTAB/RFEM zu exportieren.
Im Modul erfolgt die Ermittlung der Spannungsschwingbreiten für die vorhandenen Lastfälle, Last- oder Ergebniskombinationen. Die Kerbfälle lassen sich an den vorhandenen Spannungspunkten des Querschnitts frei zuordnen. Die den entsprechenden Normen entnommenen Schadensäquivalenzfaktoren werden benutzerdefiniert eingegeben.
Nach der Berechnung werden die Nachweise mit Eingangs- und Zwischenwerten in Tabellenform ausgegeben. Zudem lassen sich in RSTAB/RFEM grafisch die Stellen anzeigen, die weniger beziehungsweise höher beansprucht sind. Alle Ein- und Ausgabewerte sowie Grafiken können in das prüffähige Ausdruckprotokoll von RSTAB/RFEM eingebunden werden.
Weitere Informationen zum Ermüdungsnachweis können per E-Mail an Dlubal angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Aluminiumbemessung à la Dlubal nach EC 9 in RFEM und RSTAB (18.10.2015)
- „BEST Stahlstütze“ neu von RIB für komplexe und alltägliche Bemessungsaufgaben (18.10.2015)
- Bemessung von Lauf- und Hängekranen nach EC 3 à la Dlubal (3.7.2015)
- Gelenkige Verbindungen nach EN 1993-1-8 (10.4.2015)
- Bemessung typisierter Anschlüsse im Stahlhochbau (6.2.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Version 14 der 3D Statiksoftware Scia Engineer „Expanding Design“ (27.6.2014)
- Kostenfreie Planungsunterlagen nach Eurocode 3 für typisierte Stahlhallen (23.6.2014)
- VDI 6201: Ist Fehlerfreie (Baustatik-)Software praktisch unmöglich? (4.4.2014)
- Statische Berechnung von Tragkonstruktionen für Solaranlagen mit RSTAB und RFEM (13.2.2014)
- Dlubal: Neue Holzbau-Module für RSTAB und RFEM (7.2.2014
- Plastische Bemessung von Stahlkonstruktionen in RSTAB und RFEM (30.1.2014)
siehe zudem: