Archicad 20 verspricht mehr Informationen im BIM und realistischere Visualisierungen
(13.5.2016) Graphisoft hat für Juni 2016 Archicad 20 angekündigt. Unter einer aufgeräumten Benutzeroberfläche verspricht das neue Release eine Reihe von Verbesserungen, die den Fokus auf das „I“ in „BIM“ legen: Mehr Informationen im Gebäudemodell erleichtern und beschleunigen tägliche Planungsprozesse.
Die wichtigsten Neuerungen
Verbessertes Informationsmanagement: Innerhalb von Archicad 20 sind „Eigenschaften“ nicht-geometrische Informationen, die man an alle Archicad-Elemente anhängen kann (z.B. U-Wert, Brandschutzklasse oder Bauabschnitt). Menge und Art der Eigenschaften kann der User selbst im neuen Eigenschaften-Manager festlegen. Bis jetzt werden viele dieser Werte an verschiedenen Stellen in Excel-Tabellen gepflegt. Archicad 20 importiert diese Werte in die Eigenschaften von Elementen, um alle Informationen konsistent und an einer Stelle verfügbar zu haben.
Darstellung von Eigenschaften: Die Eigenschaften können zudem für unterschiedliche Plandarstellungen herangezogen werden. So können in einem Schritt z.B. alle tragenden Wände oder alle Bauteile mit einer bestimmten Brandschutzklasse farbig angezeigt werden.
Informationsaustausch: Archicad 20 unterstützt als eines der ersten BIM-Architekturprogramme IFC 4 mit dem Design Transfer View und dem Reference View.
Grafische Favoriten: Favoriten sind voreingestellte Elemente, die im Planungsalltag häufig eingesetzt werden. Die neuen grafischen Favoriten werden mit farbigen 2D- und 3D-Vorschaubildern dargestellt, was die Auswahl vereinfacht und damit die tägliche Planungsarbeit merklich beschleunigen sollte. Zudem unterstützen die Favoriten BIM-Manager bei der Einrichtung und Durchsetzung von Bürostandards.
Visualisierung: Archicad 20 verfügt über die aktuelle Version von CineRender, der Rendering-Engine von Cinema 4D. CineRender erzeugt bemerkenswert realistische Oberflächen, bietet neue Gras-Renderingeinstellungen und verbindet das mit markant reduzierten Renderingzeiten.
Außerdem können Anwender in der 3D-Perspektive bei jeder Kameraposition in eine Zweipunkt-Perspektive wechseln. Originalposition und Blickwinkel bleiben erhalten. Das Resultat: Automatischer Ausgleich stürzender Linien. Eine Nachbearbeitung ist nicht mehr nötig.
Archicad versteht NURBS: Auch lassen sich mit Rhino erzeugte komplexe Geometrien nativ in Archicad 20 importieren und die Glättung einzeln regeln. Die Einführung von NURBS in die GDL-Sprache macht das möglich - zur Erinnerung siehe auch Beitrag „Rhino-Grasshopper-Archicad Connection im Sinne parametrischer Architektur“ vom 18.10.2015.
Neue Benutzeroberfläche: Entsprechend dem Credo „less is more“ wurde die graphische Benutzeroberfläche von Archicad komplett überarbeitet und erscheint im modernen reduzierten Design. Befehle und Menüs bleiben dort, wo sie waren. Selten genutzte Funktionen sind neu angeordnet, überflüssige graphische Elemente eliminiert. So entsteht eine ruhige Benutzeroberfläche mit einer größeren Arbeitsfläche.
Weitere Informationen zur neuen Archicad-Version können per E-Mail an Graphisoft angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Vectorworks 2017: mehr BIM und mehr Collaboration-Optionen (26.2.2017)
- Cascados 6 nun mit 64-Bit-Architektur und NVIDIA-Technologie (26.2.2017)
- einsteinConcept übernimmt Distribution für SketchUp Pro in der DACH-Region (9.12.2016)
- Vier Nemetschek-Marken gewinnen Plan Transition Numérique dans le Bâtiment Award (5.12.2016)
- Graitec veröffentlicht Advance Suite 2017 (23.9.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neuer BIM-Blog mit BIM-Praxisleitfaden 1.0 zum Download (1.5.2016)
- BIM-Kompendium neu vom Fraunhofer IRB Verlag (3.4.2016)
- Tekla Structures 2016 verspricht effizientere Abläufe in der Baubranche (30.3.2016)
- Vectorworks 2016 – die deutsche Version ist verfügbar (14.11.2015)
- Rhino-Grasshopper-Archicad Connection im Sinne parametrischer Architektur (18.10.2015)
- Allplan 2016 verspricht mehr Freiheit und Präzision bei der Modellierung (31.8.2015)
- Autodesk 2016 Design und Creation Suites ab 16. April (14.4.2015)
siehe zudem:
- Architektur-CAD und BIM im Bau IT-Magazin von Baulinks