BuGG

Bundesverband GebäudeGrün e.V.

In den Birken 11
D - 66130 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9880570
Telefax: +49 (681) 9880572
URL: gebaeudegruen.info
E-Mail an BuGG
Hinweis: Der BuGG wurde am 17.5.2018 gegründet und ist aus der Fusion des Deut­schen Dachgärtner Verbands und der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung her­vor­ge­gangen.

Sieger „BuGG-Gründach des Jahres“ 2021: Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie (11.4.2022)
Als „BuGG-Gründach des Jahres 2021“ wurde beim Bundeskongress Gebäudegrün 2021 die Dachbegrünung des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie in Hamburg gewählt - eingereicht vom BuGG-Mitglied Landschaftsarchitektur+.

Neue BuGG-Fachinformation „Begrüntes Umkehrdach“ (4.4.2022)
Mit der BuGG-Fachinformation „Begrüntes Umkehrdach“ greift der Bun­des­ver­band GebäudeGrün ein aktuelles Thema auf und stellt damit Baubeteiligten ein praxisorientiertes Informationswerkzeug für Planung und Ausführung begrünter Umkehrdächer zur Verfügung.

BuGG-Positionspapier „Gebäudebegrünung als Klimafolgenanpassungsmaßnahme“ (4.4.2022)
Im BuGG-Positionspapier „Gebäudebegrünung als Klimafolgen­an­pas­sungs­maß­nah­me“ werden neben den Reduzierungen der Klima­wan­del­aus­wir­kun­gen weitere positive Wirkungen und Ökosystemleistungen von Gebäu­de­be­grü­nun­gen dargestellt.

Der erste Preis für die BuGG-Innenraumbegrünung des Jahres 2021 geht nach Mannheim (13.3.2022)
Im Rahmen des digital durchgeführten Bundeskongresses Gebäudegrün erfolgte die Abstimmung zur Innenraumbegrünung des Jahres 2021. Zum Gewinner wurde die Wein- und Kaffee-Bar Snocks in der Mann­hei­mer Vorstadt gekürt.

Erforscht: Effekte von Grünpflanzen in Holzgebäuden (25.2.2022)
Eine aktuelle Masterarbeit an der TH Köln widmet sich den Einflüssen einer vertikalen Innenraumbegrünung auf die Raumluftqualität in einem Holzgebäude sowie auf die Holzfeuchte angrenzender Bauteile. Die Untersuchungen wurden in den Räumlichkeiten des Projektbauspezialisten Brüninghoff durchgeführt.

Impressum | Datenschutz © 1997-2022 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)