RWA-Anlagen nun mit VdS-Anerkennung
(16.6.2004) Für Rauch- und Wärmeabzugsanlagen ist ab sofort eine VdS-Anerkennung möglich. Darauf machte Kurt Seifert, Sprecher des ZVEI-Fachkreises Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), bei der Jahrespressekonferenz des ZVEI-Fachverbandes Sicherheitssysteme aufmerksam. RWA-Anlagen öffnen im Brandfall automatisch Luken in Wänden und Decken und leiten über sie die gefährlichen Rauchgase und erhitzte Luft aus dem Gebäude-Inneren nach draußen. Sie ermöglichen somit unter anderem, dass Personen schneller evakuiert werden können und die Feuerwehr rascher eingreifen kann.
zur Erinnerung: Die VdS Schadenverhütung GmbH ist eine Einrichtung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Mit dem Gütesiegel dokumentiert sie Qualität und Zuverlässigkeit.
Von der VdS-Anerkennung erhofft sich der Fachkreissprecher verstärkte Akzeptanz und vermehrten Einsatz von RWA-Anlagen. "Unternehmen und Institutionen, die eine von der VdS Schadenverhütung anerkannte Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) im Treppenhaus installiert haben, sollte die Versicherungswirtschaft einen Rabatt auf die Feuerversicherungsprämie gewähren," appellierte Seifert.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Entrauchungssysteme: Neue EU-Normenverfahren vor dem Abschluss (13.4.2004)
- Erste zugelassene EX-geschützte Feststellanlage für Brandschutztüren und -tore nach ATEX 100a (8.4.2004)
- Neuauflage der Broschüre über Wartung und Instandhaltung von Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (6.2.2004)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zum Thema Brandschutz bei Amazon
- RWA-Anlagen und (Gebäude-)Versicherungen bei BAULINKS.de