Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/0846 jünger > >>|  

Montagehilfe erleichtert Einbau von Hörmann-Stahlzargen für Ständerwände

(24.5.2006) Die Hörmann KG hat eine Montagehilfe entwickelt, mit der sich Standard-Stahlzargen wesentlich schneller und leichter in doppelt beplankte Ständerwerkwände einbauen lassen sollen:

Türzarge, Stahlzarge, Trockenbauwand, Ständerwände, Ständerwand, Ständerwerkwände, Gipskartonwand, Ständerwerkwand, Türzargen, Stahlzargen, doppelt beplankte Ständerwerkwände

Beim Einbau von Stahlzargen in Ständerwerkwände kommt es auf exakte Arbeit an. Die Zarge ist lotrecht auszurichten und muss mit ausreichend dimensionierten Schrauben eine kraftschlüssige Verbindung zur Wand sicherstellen. Dabei ist darauf zu achten, dass das UA-Profil mittig zur Maulweite gesetzt wird, um eine einwandfreie Montage der doppelten Beplankung von Gipskartonplatten (2 x 12,5mm) zu gewährleisten.

In der Praxis ist diese Forderung gar nicht so leicht einzuhalten. Bisher wurden die Abstände zwischen den Maulweitenkanten und UA-Profil bauseits gemessen oder mit Hilfskonstruktionen aus Teilen von Gipskartonplatten ausgerichtet. Dabei können aber Ungenauigkeiten auftreten. Mit der neuen Montagehilfe von Hörmann soll sich das UA-Profil nun wesentlich schneller, einfacher und präziser mittig zur Maulweitenkante platzieren lassen. Das kleine, handliche Werkzeug wird in der passenden Größe im oberen und unteren Bandbereich einfach über das UA-Profil gesetzt und in die Zarge eingepasst.

Die Hörmann-Montagehilfe für Ständerwandzargen ist zunächst für die Maulweiten 100, 125 und 150 Millimeter erhältlich und kann für circa 10 Euro pro Paar über den Trockenbau-Fachhandel bezogen werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH