Erhöhte Sonderformenvielfalt für werbewirksame Emco-Logomatten
(10.7.2012) Ein erhöhtes Angebot an Sonderformlösungen für seine individuell gestaltbaren Logomatten präsentierte Emco Bau auf der Texcare 2012 in Frankfurt. Dazu wurde in einen neuen Schneid-Plotter investiert, um jegliche Sonderformen detailgenau als so genannte Shapemats anfertigen zu können. Der von dem Lingener Unternehmen in Zusammenarbeit mit einem Mechatronik-Spezialisten selbst entwickelte Schneid-Plotter soll einen sehr präzisen Zuschnitt sowie eine hochwertige Verarbeitung auch äußerst filigraner und komplexer Formgebungen ermöglichen.
Der speziell für den individuellen Zuschnitt von Teppichmatten entwickelte Schneid-Plotter ergänzt eine bereits vorhandene Anlage. Die Fertigungsmaschinen sind darauf ausgelegt, jedes Produkt gemäß seinen spezifischen Eigenschaften - wie etwa Farben oder Designs - zu definieren und über einen entsprechenden Scanvorgang in eine detailgenaue Schneidvorlage zu übertragen.
Der neue Schneid-Plotter verfügt über ein oszillierendes Messer, das einen detaillierten und präzisen Zuschnitt sowohl des getufteten Flormaterials als auch des Mattenrückens aus Nitrilgummi in jeder gewünschten Form erwarten lässt. In Kombination mit der Auswertungs-Software ergeben sich damit nach Herstellerangaben nahezu grenzenlose Möglichkeiten für die Formgestaltung hochwertiger Logomatten. Zu den funktionalen Besonderheiten des Schneid-Plotters gehören des Weiteren das präzise Zuschneiden von Radien sowie das Abrunden auch sehr kleinteiliger Zwischenräume und Ecken, wodurch potenzielle Bruchstellen vermieden würden. Darüber hinaus ist die Anlage mit einer Haltevorrichtung ausgestattet, um das bedruckte Flormaterial zusätzlich auf dem Gummirücken zu fixieren und auf diese Weise eventuelle Verschiebungen während des Schneidprozesses auszuschließen.
Das Flormaterial der Logomatten besteht aus weichem High-Twist-Nylon mit einem Poleinsatzgewicht von 900 g/m². Eine Faserhöhe von 7 bis 8 mm verspricht sowohl ein angenehmes Auftrittsgefühl als auch eine hohe Feuchtigkeitsaufnahme von drei bis vier Litern pro Quadratmeter. Der Einsatz moderner Chromojet-Drucktechnik ermöglicht das dauerhafte Auftragen der ausgewählten Vorlage mit zeitgleich 32 Farben und in einer Auflösung von 25 dpi. Damit sei der Druck vergleichsweise feiner Zeichen, Schriften und Gestaltungselemente realisierbar - ebenso wie von Konturen, Schatten und Farbverläufen, wie dies etwa bei fotorealistischen Motiven der Fall ist.
Als reguläre Lieferzeit gibt Emco Bau trotz der hohen Individualisierung und aufwändigen Verarbeitung zehn Arbeitstage an.
Weitere Informationen zu Logomatten und Sonderformen können per E-Mail an Emco Bau angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- EMCO Bau- und Klimatechnik GmbH & Co. KG
- Texcare International, Weltleitmesse der Wäscherei-, Reinigungs- und Miettextilien-Branche
- Emco Bau schärft den Bereich Werbefußmatten (19.9.2019)
- Bodentattoos: Bona-Digitaldruck macht Parkett zur Visitenkarte (23.1.2014)
- Vollständig wiederverwertbares „Cradle to Cradle“-Sauberlaufsystem: „emco Ecoline Pionier“ (22.2.2013)
- Vier neue Brillux Kollektionen machen Boden gut (3.1.2013)
- „Produktfinder Sauberlaufsysteme“ hilft bei der Auswahl einer 3-Zonen-Reinigung (10.7.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neuer Online-Produktfinder für Eingangsmattensysteme (29.8.2011)
- Sauberlaufzonen mit individuellen Motiven und Beschriftung (18.2.2011)
- Eingangsmattensysteme für erhöhte brandschutztechnische Anforderungen (15.12.2010)
- Coral Sauberlaufzonen incl. Musterbuch als Marke von Forbo Flooring eingeführt (29.7.2010)
- C/R/O/ wird 100-prozentige Tochter der Emco Bau (29.7.2010)
- Neue Einlagen für geschlossene Eingangsmattensysteme von Emco (29.7.2010)
- Transparenter Schutz für beanspruchte Böden im Klinik- und Pflegebereich (9.9.2009)
- 3-Zonen-Schmutzfangsysteme zur hochwertigen Eingangsgestaltung (8.2.2008)
- Erstes Leuchtrahmensystem für exklusive Sauberlaufzonen (27.8.2007)
- Eingangsmatten und Ladenbau auf Baulinks
- Fußmatten im Schop