Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/2068 jünger > >>|  

Eigentlich selbstverständlich: Rohbauten im Winter vor Eis und Schnee schützen!

(27.11.2012) Winterwetter setzt nicht nur Menschen zu, sondern auch Bauten - vor allem, wenn sie noch nicht fertig sind. Dann schneit es in ungeschützte Kellerabgänge und regnet in offene Mauerkronen. Dabei entstehen schnell teure Schäden. „Baufirmen sind zwar verpflichtet, die Baustelle im Winter abzusichern, aber nicht alle tun das auch“, bedauert Dipl.-Ing. Hildegard Brunner, Bausachverständige des Verbandes Pri­vater Bauherren (VPB) und Leiterin des VPB-Büros in Landshut.

„Bauherren sollten sich deshalb in den nächsten Wochen nicht allein auf die Sorgfalt ihrer Baufirmen verlassen, sondern prüfen, ob ihr Rohbau ausreichend geschützt ist. Im Zweifel“, so rät die Fachfrau, „hilft nur eines: Selbst Folien besorgen und die neu­ralgischen Punkte abdecken. Das lohnt sich, denn im Rohbau steckt bereits der Lö­wenanteil des Eigenkapitals der zukünftigen Bewohner.“

Fehlt das Dach noch?

Je nachdem, wie weit der Bau bereits gediehen ist, empfiehlt die Expertin unterschied­liche Schutzmaßnahmen. Stehen Keller und das Erdgeschoss und das Dach fehlt noch, sollten die Bauherren zwei Dinge erledigen:

  • zum einen den offenen Kellertreppenausschnitt schließen,
  • zum anderen die Mauerkronen abdecken - was im übrigen auch gemacht werden sollte, wenn im Hochsommer über Nacht ein Regenschauer droht!

„Wenn Regen und Schmelzwasser in den Keller rinnen und dort wochenlang stehen, ist das später der beste Nährboden für Schimmel. Deshalb Keller trocken legen, Was­ser und Schnee mit Eimern und Schaufeln entfernen und dann den Kellerabgang ab­dichten.“ Dazu eignen sich Folien, die mit Dielen und Brettern beschwert und befestigt werden. „Die Dielen sichern das offene Kellerloch auch, damit niemand abstürzt.“

Regenwasser und Schnee dringen aber nicht nur über den Kellerausschnitt ein, son­dern sickern auch durch Kellerschächte und Deckendurchbrüche, die für Wasser- und Heizungsrohre ausgespart wurden. Auch diese Löcher sollten sorgfältig verschlossen werden.

Unentbehrlich ist der Schutz der offenen Mauerkronen. Dringt dort über Wochen Was­ser ein, laufen die Steine voll. Gefriert dann das Wasser im Stein, dehnt es sich aus und zerstört den Stein. Verhindern lässt sich das nur, wenn die Mauerkrone mit Folie abgedeckt ist.

Oder Ist das Dach bereits deckt?

Wird das Haus bereits von einem Dach geschützt, sollten Bauherren prüfen, ob alle Dachluken und Fenster dicht sind. Falls nicht: Offene Fensterlöcher mit Folie sichern. Ist das Dach bereits gedeckt, sind meist auch schon Regenrinnen und Fallrohre mon­tiert. „In diesem Fall sollten die Bauherren schauen, wohin die Fallrohre entwässern. Auf gar keinen Fall darf das Wasser einfach neben der Hauswand ins Erdreich sickern. Wasser muss immer weg vom Haus“, betont Hildegard Brunner und empfiehlt: „Am unteren Ende des Fallrohres ein Kunststoffrohr aufstecken und das Regenwasser ins Gelände umleiten - möglichst weit vom Haus!“ Kunststoffrohre gibt es in passender Größe für wenige Euro im Baumarkt.

Achten sollten angehende Hausbesitzer auch auf die bereits verlegten Wasser- und Heizungsrohre im Haus. wenn sie gefüllt sind und die Heizung noch nicht läuft, drohen Frostschäden. Die werden richtig teuer, denn wenn Rohre platzen, müssen zur Repa­ratur in der Regel die Wände wieder aufgestemmt werden. Die VPB-Sachverständige rät deshalb: „Entweder das Haus heizen oder die Wasserrohre wieder entleeren.“

„Winterschutz ist Sache der Baufirma und sogar in DIN 18299 geregelt. Aber zwischen Vertrag und Wirklichkeit klaffen oft Welten. Insbesondere wenn Firmen in finanziellen Schwierigkeiten stecken, verlassen sie häufig Hals über Kopf die Baustelle. Dann sollte der Bauherr lieber ein paar hundert Euro in die Sicherung investieren, als tatenlos zu­zusehen, wie sich sein Haus in eine Bauruine verwandelt.“ Schützen sollte er übrigens auch Material, das auf der Baustelle lagert. Liegen Zementsäcke, Mauersteine, Holz oder Dämmstoffe wochenlang im Nassen, sind sie nicht mehr viel wert!

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH