EasyWin: Fertigfenster für Trockenbauwände neu von Knauf
(18.10.2013) Ob als Fenster, Oberlichter oder raumhohe Verglasung, einzeln oder als Fensterreihe miteinander verkettet – Knauf EasyWin sorgt in Trockenbauwänden für Durchblick. Nach der Übernahme verschiedener europäischer Aktivitäten des amerikanischen USG-Konzerns zum Jahresanfang 2013 - darunter EasyWin Fertigfenster - können nun die für leichte Ständerwände konzipierten Systemfenster über den Fachhandel bezogen werden.
- In der Standardversion kommen sie überall dort zum Einsatz, wo keine erhöhten Anforderungen an den Brand- und Schallschutz bestehen.
- Höhere Ansprüche bis hin zum Strahlenschutz werden durch spezielle Varianten abgedeckt.
Licht im Raum schafft Atmosphäre und steigert das Wohlbefinden; sehen und gesehen zu werden erleichtert zudem oft die Kommunikation. Andererseits geht es aber auch schlicht um die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, weil zum Beispiel nach Arbeitsstättenrichtlinie bestimmte Räume von außen einsehbar sein müssen.
Montagefertig für Trockenbauarbeiten aus einer Hand
Die EasyWin Fertigfenster werden montagefertig als Monoblock mit wandbündiger Doppelverglasung auf die Baustelle geliefert. Das Einsetzen des Glases vor Ort als zusätzliche Gewerkeschnittstelle und eigene Leistungsposition entfällt also. Bereits in der Produktion werden die Elemente innen gereinigt, so dass es keine Fingerabdrücke auf den Innenseiten oder Staubeinschlüsse zwischen den Gläsern gibt. Der Einbau in die vorbereitete Wandöffnung erfolgt als Teil der Trockenbauarbeiten. Die komplette Wand inklusive der Fenster kann somit aus einer Hand angeboten und ausgeführt werden.
Der Einbau ist auch in bereits oberflächenfertigen Ständerwänden oder als Nachrüstung in bestehenden Wänden möglich. Darüber hinaus kann EasyWin bei Bedarf ausgebaut und an anderer Stelle wiederverwendet werden.
Maßgeschneidert bis zum Sichtschutz im Scheibenzwischenraum
Die EasyWin Fenster werden flächenbündig eingebaut. Der optisch ansprechende Anschluss erfolgt über den werkseitig auf Maß geschnittenen Abdeckrahmen, pulverbeschichtet in der Standardfarbe Weiß (RAL 9010). Die Rahmen können jedoch auch in jeder beliebigen Farbe nach den gängigen Farbsystemen (RAL, NCS) geliefert werden. Das EasyWin Standard steht in zwei Standardmaßen zur Verfügung, als Mittel- und als Oberlichtverglasung. Darüber hinaus sind für die Objektanwendung alle Abmessungen nicht nur als maßgeschneiderte Lösung lieferbar. In diesem Segment stehen auch mehrere Glasarten zur Auswahl.
Für Räume, in denen der Einblick zumindest zeitweilig nicht erwünscht ist, steht die Variante EasyWin Objekt Jalousie zur Verfügung. Die eingebaute Jalousie mit Horizontal-Lamellen liegt geschützt im Scheibenzwischenraum und wird über einen Drehknopf oder elektrisch bedient.
Elegante Fensterreihen ermöglicht die Variante EasyWin Objektfenster Verkettung. Dabei werden mehrere Objektfenster mit einem speziellen Zwischenständer direkt nebeneinander gesetzt. Bei Ausführung mit dem speziellen Verkettungsprofil sorgt eine extrem schmale Rahmenbreite zwischen den Fenstern von nur 52 mm für eine schlanke und elegante Optik.
Weitere Informationen zu EasyWin Fertigfenstern können per E-Mail an Knauf angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Rollos und Jalousien im Durchblickfensterprogramm von Hörmann (5.11.2012)
- Leicht bedienbare Jalousie als Sichtschutz für Türen und Fenster (5.11.2012)
- Glas-Modul-System Planline von Glastec mit bewertetem Schalldämm-Maß von 57 dB (24.5.2012)
- Schiebefenster im Durchblickfensterprogramm von Hörmann (29.11.2011)
- Trockenbaufenster mit dem Erscheinungsbild einer Structural-Glazing-Fassade (20.5.2011)
siehe zudem:
Trockenbaufenster, Fenster und Trockenbauwände auf Baulinks