Trilux Office verspricht dynamisches Licht für dynamische Arbeitswelten
(6.5.2014; Light+Building-Bericht) Moderne Büroarbeit ist zu einem Mix aus konzentrierter Kopfarbeit, kreativen (Gruppen-)Prozessen und administrativen Standardaufgaben geworden. Trilux hat aus diesen konkreten Nutzungssituationen für sein „Simplify Your Light“-Konzept Lichtszenarien abgeleitet und in Zusammenarbeit mit Planern und Installateuren Beleuchtungslösungen für Einzel- und Großraumbüros, Besprechungsräume sowie Kommunikations- und Ruhezonen entwickelt. Durch Lichtmanagementsysteme kann die Beleuchtung so verändert werden, dass zudem einzelne Bildschirmarbeitsplätze nach individuellem Bedarf beleuchtet werden können.
Bild aus dem Beitrag „Trilux
Akademie Thementag: ,Zukunft Büro’ am 24. Juni 2014“
Dynamisches Licht für dynamische Arbeitswelten setzt spezifisches Know-how voraus, etwa beim Zusammenspiel von flächigem, blendfreiem Licht mit gerichteter, arbeitszonaler Beleuchtung - auch und gerade in Bezug auf normative Vorgaben. Trilux will hierbei Kunden aus Architektur, Planung und Handwerk ebenso wie Betreiber von Büroimmobilien bei allen Aspekten von Licht in modernen Bürowelten unterstützen und entlasten: von der Konzeption über die Installation und Konfiguration von Lichtmanagement bis hin zur konkreten Leuchtenauswahl:
Arimo Slim CDP LED - schlanke Sanierungslösung für flächiges Licht
Die schlanke Leuchte - Bautiefe 20 mm - sollte sich mit wenigen Handgriffen in das vorhandene Deckenraster einlegen und via Plug'n'Play installieren lassen:
Dabei können sich bis zu vier Leuchten ein Betriebsgerät teilen, was die Installation zusätzlich vereinfacht und die Kosten reduziert. Das Ergebnis ist flächiges und homogenes Licht, das nach UGR19 normgerecht blendfrei ist und hohen Sehkomfort sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Büro verspricht.
Arimo Slim MRX LED – mit neu entwickelten Mikro-Reflektoren
Die Optik der Arimo Slim MRX LED besteht aus neu entwickelten Mikro-Reflektoren mit sichtbaren LEDs, die von flächigen Lichtelementen flankiert werden. Das soll auch bei hohen Lichtstrompaketen eine angenehme und blendfreie Beleuchtung ermöglichen:
Mit angegebenen 110 lm/W und ihrer kompakte Bauform bietet sich die Leuchte gleichermaßen für Neuinstallationen wie auch Sanierungen an - zumal sie eine Installation auch bei beengten Deckenverhältnissen ermöglicht.
Lateralo Line LED – zur Arbeitsplatzbeleuchtung und für Lichtbänder
Mit ihrer stringenten Linienführung, dem reduzierten Design und der zentralen transparenten Scheibe sollte sich die Lateralo Line LED Hängeleuchte zurückhaltend harmonisch in so ziemlich jedes Bürokonzept einfügen lassen:
Das Licht wirkt durch das neu entwickelte „Light Guide System (LGS)“ angenehm und ist dank der aufeinander abgestimmten direkten und indirekten Lichtanteile so gut wie schattenfrei. Als Einzelleuchte eignet sich die Lateralo Line LED zur Arbeitsplatzbeleuchtung; sie lässt sich zudem für Lichtbänder verwenden.
Auf Wunsch ist die Lateralo Line LED mit integriertem Lichtmanagementsystem erhältlich - das macht die Leuchte besonders sparsam und verspricht Licht genau nach Maß.
Lateralo Plus LED – mehrfach ausgezeichnet
Hier trifft ausgezeichnetes Design - entwickelt von Hartmut S. Engel - auf zeitgemäße echnik: Die vergleichsweise flache Hängeleuchte mit der zentralen transparenten Scheibe wurde sowohl mit dem Red Dot Design Award 2014 als auch mit dem iF product design award 2014 ausgezeichnet:
Das Licht der Lateralo Plus LED verspricht dank einer neu entwickelten Optik mit Prismatikpunkten auf zwei Ebenen sehr hohen Sehkomfort. Dabei kombiniert die Leuchte die direkten und indirekten Lichtanteile so, dass das Licht gleichzeitig hell, angenehm sowie blend- und schattenfrei ist. Die breitstrahlende Lichtverteilung der Lateralo Plus bietet zudem gleich mehrfache Vorzüge. Zum einen lässt sie eine optimale Ausleuchtung auch bei geringen Deckenabständen erwarten, zum anderen ermöglicht die Lichtverteilung in Verbindung mit hohen Lichtstrompaketen die Ausleuchtung von Doppelarbeitsplätzen mit nur einer Leuchte.
Weitere Informationen zur Bürobeleuchtung können per E-Mail an Trilux angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Zumtobel sieht in der „Mirel evolution“ die Zukunft der Rasterleuchten (14.11.2014)
- „visula LED“ von Regiolux: hochwertige Bürobeleuchtung verpackt in 3 cm Bauhöhe (10.9.2014)
- „Ariel“ von Jake Dyson: komplette Leuchte als Kühlkörper konzipiert (7.5.2014)
- LED-Umrüstung für abgehängte Decken von Telefunken Licht (6.5.2014)
- Alvia: Regiolux stellt OLED/LED-Pendelleuchte vor (6.5.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Regiolux-Katalog 2014 online und gedruckt (23.2.2014)
- ERCO Parscan: Minimal Design für LED-Strahler (14.2.2014)
- „alphabet spectra WarmDim“ verspricht warme Lichtfarbe durch smarte Dimmung (14.2.2014)
- dena-Online-Ratgeber: Effiziente Beleuchtung rechnet sich für Unternehmen (14.2.2014)
- OWA-Decken mit Ausstrahlung ... wortwörtlich (6.2.2014)
- LED-Leuchte von Kandem für öffentliche Gebäude optional mit Notlicht-Akku (1.11.2013)
- Luxwerk x.line LED: modulares LED Lichtband mit minimalen Abmessungen (30.10.2013)
- Konfigurator für das M-Modular LED Baukastensystem von Selux ist online (1.8.2013)
- LG SlimART gilt als aktuell dünnste LED-Pendelleuchte (1.8.2013)
siehe zudem:
- technische Leuchten im Licht-Magazin und Ladenbau bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Beleuchtung bei Baubuch / Amazon.de