TÜV-geprüfte Kalk-Innenputze von Schwenk - jetzt neu auch in naturweiß
(2.7.2014) Der TÜV Nord hat die Kalk-Innenputzlinie (KIP) von Schwenk mit dem Zertifikat „für Allergiker geeignet“ ausgezeichnet. Jetzt wird das bekannte System durch den „KIP naturweiß“ abgerundet.
Das höchste Prüfkriterium für die Wohngesundheit von Baustoffen ist deren Verträglichkeit für Allergiker. Denn nur wenn die Baustoffe frei von Schadstoffen, Allergenen und Keimen sind, entsteht ein reizarmes Wohnklima, welches sich speziell auch für empfindliche Allergiker eignet.
Für die Erfüllung dieses Anspruchs bietet die Schwenk Putztechnik eine natürliche Lösung. Die Kalk-Innenputze (KIP) sind durch ihre hohe kapillare Leitfähigkeit und die damit verbundenen Diffusionseigenschaften in der Lage, Feuchtigkeit aus der Raumluft aufzunehmen, zwischenzuspeichern und bei Bedarf wieder an die Luft abzugeben.
Schwenks Kalk-Innenputzlinie besteht aus sechs Komponenten:
- „KIP“ und „KIP naturweiß“ lassen sich sowohl als Oberputz als auch als Grundputz für die dekorative Oberflächenbeschichtung mit Kalk-Glätte, Kalk-Feinputz, Filzputz und SanaSil verwenden. Speziell der neue „KIP naturweiß“ bietet sich dank seiner besonders hellen Farbe als Oberputz vor allem dann an, wenn ein anschließender Farbanstrich vorgesehen ist.
- „Kalk-Glätte“ ist ein naturweißer Kalkspachtel für die Herstellung besonders glatter Oberflächen (Bild rechts). Er bietet sich als Untergrund für hochwertige Anstriche und Tapeten an. Für die optimale Regulierung des Raumklimas wird seitens Schwenk eine Beschichtung mit der diffusionsoffenen Silikat-Innenfarbe SanaSil empfohlen.
- Mit „Kalk-Feinputz“ lassen sich individuelle, optisch besonders ansprechende Oberflächen realisieren - egal, ob gefilzt oder frei strukturiert. Der Feinputz kann auf „KIP“ und anderen kalk- sowie kalkzementgebundenen Unterputzen verwendet werden.
- „Filzputz“ ist der brillantweiße mineralische Edelputz mitMarmorkörnung. Gefilzte Oberflächen mit moderner Optik lassen sich damit herstellen. Der Putz lässt sich als Oberputz ebenfalls auf „KIP“ und anderen kalk- und kalkzementgebundenen Unterputzen einsetzen.
- Die hochwertige mattweiße Silikatfarbe Schwenk „SanaSil“ unterstützt die feuchteregulierenden Eigenschaften der Kalk-Innenputze.
Alle Komponenten des Systems sind laut Hersteller frei von Schadstoffen, Allergenen und Keimen und besitzen das TÜV-Zertifikat.
Weitere Informationen zur Kalk-Innenputzlinie können per E-Mail an Schwenk angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- 2 neue Lehmbauplatten von Conluto bringen gleichsam „Lehmputz trocken an die Wand“ (4.2.2014)
- Emocell will mit Tonbauplatten den Trockenbau umkrempeln (4.2.2014)
- Neuer Feuchtespeicherputz auf mineralischer Basis schluckt Wasserdampf besser als Lehm (4.2.2014)
- UBA-Broschüre: „Gesund und umweltfreundlich renovieren“ (3.2.2014)
- „Putz kompakt“ mit Kennziffern, Regeln, Richtwerten auf 380 Seiten im DIN A6-Format (22.5.2013)
- Gips-Datenbuch, das Standardwerk zu Gips und Gipsprodukten, vollständig überarbeitet (7.5.2013)
- Buchvorstellung: „Lehmfarben Lehmputze” (19.2.2012)
- Kalkputze und -farben auf Sumpfkalkbasis - wirksam bei Schimmel (16.11.2010)
siehe zudem:
- Innenputz im Innenausbau-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Innenausbau und Wandbeläge bei Baubuch / Amazon.de