Neue luftgekühlte Kaltwassersätze von Daikin mit invertergeregeltem Schraubenverdichter
(1.8.2014) Mit der neuen Geräteserie EWAD-TZ erweitert Daikin seine Palette an luftgekühlten Kaltwassersätzen. Der Einsatz eines neuartigen Schraubenverdichters mit Inverter-Technik ermöglicht dabei eine stufenlose Leistungsregelung. Die Geräteserie soll dadurch ESEER-Werte von bis zu 5,67 erzielen und sich zu den energieeffizientesten Geräten ihrer Klasse zählen können. Die Energieeinsparungen sollen Betriebskosten wie auch CO₂-Emissionen um bis zu 20 % senken - verspricht der Hersteller.
Die Daikin Kaltwassersätze wurden speziell für industrielle und gewerbliche Anwendungen entwickelt. Das Herzstück der neuen Geräteserie EWAD-TZ ist ein kältemittelgekühlter, halbthermischer Monoschraubenverdichter mit integrierter Inverter-Logik und Steuerung für das variable Volumenverhältnis. Mit Energieeffizienzwerten von EER bis zu 3,1 und ESEER bis zu 5,67 eignen sich diese neuen Kaltwassersätze sowohl für Neubauten als auch für Modernisierungsprojekte.
Schraubenverdichter mit Inverterregelung
Der Schraubverdichter mit kältemittelgekühltem Inverter ermöglicht eine stufenlose Leistungsregelung, die insbesondere für hohe Drehzahlen und für einen hohen Kältemitteldurchfluss optimiert sei. Größere Austritts- und Ansaugöffnungen verringern außerdem den Kältemittel-Druckabfall. Ein weiterer Vorteil: Der durch das Kältemittel gekühlte Inverter ist in den Verdichter selbst integriert und verfügt deshalb über einen kompakten Aufbau, der dem gleichen Größenumfang entspricht wie ein Verdichter ohne Inverter. Anders als bei herkömmlichen Kaltwassersätzen dieser Geräteklasse benötigt Daikin deshalb keine geschirmte Verkabelung zur Vermeidung von elektromagnetischen Störungen und auch große Elektroschaltschränke für den Inverter seien nicht erforderlich.
Alle Ausführungen der EWAD-TZ Serie werden mit dem Kältemittel R-134a betrieben und sollen mit zwei Verdichtern eine Kühlleistung von bis zu 700 kW erzielen können, die über den Leistungen der Geräte mit Einzelverdichtern (bis zu 350 kW) liegt. Inverter-Schraubenverdichter erreichen ihre höchste Effizienz im Teillastbetrieb und verbrauchen daher nur so viel Energie, wie tatsächlich benötigt wird. Dadurch arbeiten diese Verdichter vergleichsweise effizient, tragen zur Senkung der Betriebskosten bei und verkürzen die Amortisationszeit auf drei Jahre ab Betriebsstart.
Einsatz in lärmsensibler Umgebung
Die neuen Kaltwassersätze der Geräteserie EWAD-TZ ermöglichen - sowohl bei Teillast als auch bei Volllast - einen recht leisen Betrieb. Der Schraubenverdichter und eine spezielle Konstruktion der Ventilatoren lassen eine nahezu geräuschlose Bewegung auch großer Luftmengen erwarten. Durch den niedrigen Schalldruckpegel ist die Geräteserie besonders für den Einsatz in lärmsensibler Umgebung geeignet. Daikin bietet drei Schallpegel-Varianten an:
- „Standard“ (Schalldruckpegel von 83 dB(A) bei 1 m Abstand),
- „Geräuscharm“ (77 dB(A)) und
- „Besonders geräuscharm“ (73,0 dB(A)).
Die Kaltwassersätze werden vor dem Versand vormontiert und die Steuer-
und Regelelemente werkseitig getestet. Die Microtech-III-Regelung
mit PID-Logik sowie GLT/
Weitere Informationen zur Geräteserie EWAD-TZ mit luftgekühlten Kaltwassersätzen können per E-Mail an Daikin angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- MULTI V IV Klimaanlage von LG mit explizit ausgewiesenem Korrosionsschutz (16.7.2015)
- Wolf verspricht Rotationswärmetauscher mit 98% Dichtigkeit und 90% Wärmerückgewinnung (30.4.2015)
- Neue Generation luftgekühlter Kaltwassersätze von Systemair (7.11.2014)
- Klimaanlagen per Cloud monitoren, diagnostizieren, alarmieren und updaten (1.8.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Flexibles VRF-Multiklimasystem für bis zu 10 Innenmodulen an einem Außengerät (1.8.2014)
- Wärmerückgewinnung entscheidende Effizienztechnologie in Nichtwohngebäuden (1.8.2014)
- KITs LOBSTER verspricht keine Gaumenfreuden aber raumklimatisches Wohlbefinden (28.7.2014)
- Klimaanlagentest: Fest installierte Geräte sind erheblich effizienter (28.7.2014)
- EnEV 2014: Pflicht zur energetischen Inspektion und Registrierung von Klimaanlagen (21.4.2014)
- Taschenbuch „Kälte – Wärme – Klima 2014“ (20.12.2013)
- Menerga erhält Patent auf leistungsstärkere Verdunstungskühlung (20.12.2013)
- Daikin stellt vierte VRV-Generation vor (8.5.2013)
siehe zudem:
- Klimatechnik und Lüftungstechnik im Raumlufttechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu Klimatechnik und Lüftungstechnik bei Amazon