Neue Steuereinheit und Funkfernbedienung für Meltem-Lüftungsgeräte
(6.11.2014) Zur Bedienung seiner dezentralen Lüftungsgeräte der Serie M-WRG hat Meltem mit InControl eine neue kabelgebundene Steuereinheit vorgestellt. Und darüber hinaus gibt es eine bequem zu handhabenden Funkfernbedienung.
Das Bedienungsmodul InControl wird durch ein Datenkabel an das Lüftungsgerät angeschlossen und kann somit unabhängig vom Einbauort des Lüftungsgerätes installiert werden, um beispielsweise direkt an der Küchenarbeitsplatte mit einem Tastendruck das Lüftungsprogramm wechseln oder die aktuelle Lüftungsstufe erhöhen zu können. Integrierte LEDs geben dabei jederzeit Rückmeldung über den aktuellen Betriebszustand. Zu den verfügbaren Optionen zählen ...
- eine Intensiv-Lüftung, die in erster Linie beim Kochen oder Baden zum Tragen kommt,
- die Lüftung zum Feuchteschutz oder
- der reine Zuluftbetrieb mit eingeschränkter Wärmerückgewinnung für den Betrieb im Sommer.
InControl kommt bei der Gerätevariante M-WRG S/Z-T (F, FC) zum Einsatz. Mit einem Tastsensor InControl können bis zu 5 Geräte des vorgenannten Typs in einem Raum gesteuert werden. Insofern ist diese Variante auch für einzelne Schulräume (z. B. Container) oder Kitas geeignet.
Die neue Funkfernbedienung orientiert sich an der Funktionalität des Tastsensors InControl. Der spezifische Vorteil besteht darin, dass kein Datenkabel zwischen Bedieneinheit und Lüftungsgerät benötigt wird. Daher eignet sich diese Lösung besonders für den nachträglichen Geräteeinbau, beispielsweise im Sanierungsfall. Die maximale Reichweite der Funk-Fernbedienung soll im Freifeld ca. 70 Meter betragen. Durch die Zuordnung zu einem Gerät wird ausgeschlossen, dass beispielsweise in Mehrfamilienhäusern versehentlich Geräte in anderen Wohneinheiten mitbedient werden können.
Die Funkfernbedienung kommt bei der Gerätevariante M-WRG
S/Z-T-(F, FC)-FU zum Einsatz. Es können bis zu fünf M-WRG-
Weitere Informationen zur dezentralen Lüftung und ihrer Steuerung/Bedienung können per E-Mail an Meltem angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- TaHoma Connect, Somfys internetbasierte Haussteuerung, kann auch dezentral lüften (6.11.2014)
- Geräteübergreifende Steuerungen dezentraler Lüftung nun auch von Lunos (30.7.2014)
- Zentrale Steuerung dezentraler Lüftungstechnik à la Meltem (30.7.2014)
- Lunos setzt bei der vernetzten Steuerung dezentraler Lüftungskonzepte auf KNX (5.9.2013)
siehe zudem:
- Gebäudeautomation im Haustechnik-Magazin sowie Lüftungstechnik im Raumlufttechnik Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu Gebäudeautomation und Raumlufttechnik bei Amazon