GET Nord: 360° Haustechnikmesse lockte 40.000 Besucher nach Hamburg
(30.11.2014) Die GET Nord ist die einzige Fachmesse in Norddeutschland, die Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik unter einem Dach zusammenführt. Auf dem Gelände der Hamburg Messe präsentierten sich heuer - wie in den vergangenen Jahren - 500 Aussteller rund 40.000 Besuchern. Schwerpunktthemen waren Energieeffizienz, Energiemanagement und Gebäudesteuerung.
Sowohl Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, als auch die Aussteller zeigten sich vom Verlauf der Messe sehr zufrieden. Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH), resümierte stellvertretend für die Industrie: „Die GET Nord 2014 war so stark wie nie zuvor. Neben der vollumfänglich vertretenen Heizungsindustrie bewerten wir als besonders positiv, dass die Sanitärindustrie wieder stärkere Präsenz zeigte. Der Besucherandrang belegt die Zukunftsfähigkeit des Konzepts der Vernetzung von Elektro, Sanitär, Heizung und Klima.“
Mehr Marktführer im Bereich Sanitärausstattung
Mit Unternehmen wie Hansgrohe, Hansa, Ideal Standard, Schell und Toto hat die GET Nord weitere Marktführer als neue Aussteller von ihrem Messekonzept überzeugt. Von schmutzabweisenden Materialien und spülrandlosen WCs über berührungslose Auslöse-Mechanismen in der Urinal- und WC-Steuerung, Geruchsabsaugung und Dusch WCs bis hin zur automatisierten Hygienespülung in Trinkwasserinstallationen wurde vieles von dem präsentiert, was heute die Branche umtreibt.
Vernetzte Gebäudetechnik smart veranschaulicht
Vernetzte Haus- und Gebäudetechnik hatten auf der GET Nord mehrere Aussteller auf der Agenda und haben dies in einer neuen, moderneren Auflage des E-Hauses anschaulich präsentiert. Themen wie Gebäudeautomatisierung, Energieerzeugung für den Eigenverbrauch, Energiespeicherung und -management, Sicherheit und Wohnkomfort waren in den begehbaren Räumen „live“ erlebbar.
Architektur einbezogen
Das Internationale ArchitekturForum, initiiert und durchgeführt vom Architektur Centrum Hamburg (AC), war ein Messe-Highlight. Architekten aus ganz Europa trafen sich, um über aktuelle Themen des Architekturgeschehens zu diskutieren. Volker Roscher vom AC betonte die Bedeutung der Gebäudeausstattung für die Architektur: „Architektur ist die Gestaltung von Lebensräumen, die ohne erlesene Technik nicht denkbar ist. Auf der GET Nord ist die Gebäudetechnik in ihrer gesamten Spannbreite vertreten.“
Die nächste GET Nord soll im November 2016 stattfinden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Vier Tage Nürnberg, 685 Firmen, 45.500 Fachbesucher: IFH/Intherm 2014 (14.4.2014)
- Sonniges Jubiläum der SHK Essen mit 560 Ausstellern und 48.200 Fachbesuchern (16.3.2014)
- Gute Stimmung bei der GET Nord 2012 (25.11.2012)
- GET Nord 2010 mit sich sehr zufrieden (22.11.2010)
siehe zudem:
- Heizung, erneuerbare Energien, Sanitärtechnik, Haustechnik und Elektroinstallation auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Solartechnik, erneuerbare Energien bei Amazon