Kühldecke mit 2 kg/m² PCM verspricht 200 kJ/m² Wärmeaufnahme zur passiven Raumkühlung
(16.7.2015; Himweis: Emco Klima gehört seit dem 1.1.2021 endgültig zu Kampmann!) Emco Klima hat auf der ISH mit Emcocool GK-PCM-WT ein Kühldeckensystem mit integriertem Phasenwechselmaterialien (phase change materials, PCM) vorgestellt. Es kombiniert eine konventionelle Gipskartonkühldecke mit der latenten Speicherfähigkeit des Phasenwechselmaterials.
Das Kühldeckensystem ist durch die Latentwärmespeicherung in der Lage, Wärmelasten während des Phasenübergangs passiv aufzunehmen und damit einen Anstieg der Raumtemperatur in einem begrenzten Zeitrahmen zu verhindern. Das führt zu einer energie- und kostenoptimierten Betriebsweise des Systems - etwa wenn die gezielte Abschaltung der aktiven Kühlung Strom-Spitzenlasten vermeidet. Die Regeneration der PCM-Speichermasse erfolgt dann wiederum ...
- entweder durch freie Nachtauskühlung oder
- zeitgesteuert bei verbesserten Rahmenbedingungen - z.B. im Rahmen eines Smart-Grids - mittels mechanischer Kälteerzeugung.
Zur Gewährleistung einer verlässlichen Planung und Auslegung hat ein unabhängiges Prüfinstitut die Leistungsangaben und spezifischen Eigenschaften des Kühldeckensystems in Anlehnung an die DIN EN 14240 und gemäß den Vorgaben der RAL-Gütegemeinschaft PCM nachgewiesen.
Emcocool GK-PCM-WT enthält übrigens 2 kg Phasenwechselmaterial pro Quadratmeter Deckenfläche. Die 12,5 mm starken Gipskartonplatten stellen dabei eine Speicherfähigkeit von ca. 200 kJ/m² zur Verfügung. Damit soll das Kühldeckensystem in der Lage sein, im passiven Betrieb bei einem dynamischen Raumtemperaturverlauf 40 bis 50 W/m² in einem Zeitraum von etwa 2 Stunden aufzunehmen.
Die Schmelztemperatur des mikroverkapselten, organischen Latentwärmespeichers liegt bei etwa 23°C - passend für eine möglichst häufige primärenergieschonende Regeneration durch freie Nachtauskühlung. Gleichzeitig sichert der Temperaturbereich des Phasenübergangs die entsprechende Kühlung, da er deutlich unter der einzuhaltenden operativen Raumtemperatur liegt.
Im aktiven Betrieb können laut Emco Kühlleistungen bis 60 W/m² und Heizleistungen bis 70 W/m² erreicht werden. Das System ist dabei sowohl in einer geschlossenen als auch in einer gelochten und damit akustisch wirksamen Deckenausführung erhältlich.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Neuer Ansatz, mit Phasenwechselmaterial das „Wohlfühlklima“ in Holzhäusern zu erhöhen (7.5.2021)
- Ultra-kompakter PCM-Wärmeakku für die Warmwasserversorgung neu von Flamco (17.7.2019)
- „Clear Sky Cooling“: Neuartiges Fraunhofer-Deckenpaneel kühlt energiesparend und hygienisch (4.1.2017)
- Neue 6-Weg-Regelkugelhähne reduzieren Montageaufwand bei Heiz- und Kühldecken (26.4.2016)
- Drei Kühl- und Heizdeckensysteme u.a. zum Nachrüsten oder mit Graphit (27.7.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- App zeigt das Einsparpotenzial an Kühlenergie durch Latentwärmespeicher (16.3.2015)
- „Comfortboard 23“: Neue Gipsplatte von Knauf mit Latentwärmespeicher-Funktion (1.7.2014)
- PCM-Fluide verdoppeln die Energiedichte (21.12.2012)
- RAL Gütesicherung Phase Change Material auf PCM-Systeme erweitert (26.7.2009)
- Dezentrale Zu- und Ablufttechnik von Emco mit Latentwärmespeicher (30.4.2009)
- Latentwärmespeicher trifft auf Leichtbau / Trockenbau (10.3.2007)
- Latente Wärmespeicher durch PCM verbessert (23.2.2004)
siehe zudem:
- PCM / Latentwärmespeicher, Deckensysteme im Innenausbau-Magazin sowie Flächenkühlung im Raumlufttechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Innenausbau bei Baubuch / Amazon.de